MorphoSys: Noch höher hinaus

Bildquelle: Pressefoto MorphoSys AG

Mit Biotech-Aktien scheinen Anleger derzeit wenig falsch machen zu können. Jahrelang wollte die Erfolgsgeschichte der Biotechnologieunternehmen nicht so recht vorwärts kommen, nun scheint sie kein Halten mehr zu kennen. Das jüngste Beispiel ist MorphoSys (WKN 663200) aus Martinsried bei München. Nach einer abermaligen Prognoseanhebung schießt die MorphoSys-Aktie am Freitag um rund 3 Prozent nach oben und notiert somit in der TecDAX-Spitzengruppe. Damit ist auch das kürzlich erreichte Allzeithoch von 62 Euro nicht mehr fern.

Für das Gesamtjahr 2013 erwartet MorphoSys nun ein EBIT zwischen 7 und 10 Mio. Euro (bisher: 2 bis 6 Mio. Euro). Zudem sollen die Umsätze am oberen Ende der in Aussicht gestellten Spanne von 74 bis 78 Mio. Euro liegen. Als Hauptgrund für die Prognoseanhebung nannte man auf Unternehmensseite die positive Umsatzentwicklung und geringere Kosten für die Entwicklung des Krebsprogramms „MOR202“ mit der US-Biotechfirma Celgene.

ch663200_20131025

Die erhöhte Prognose sollte der MorphoSys-Aktie neuen Schwung verleihen, nachdem die jüngste Kurs-Rallye in den vergangenen Wochen eine kleine Pause eingelegt hatte. Denn das Unternehmen hat in diesem Jahr einige sehr vielversprechende Lizenzvereinbarungen abschließen können. Gleichzeitig wartet MorphoSys mit einer vollen Produktpipeline auf, während die Kapitalausstattung zuletzt mit Hilfe einer Kapitalerhöhung verbessert wurde. Diese soll der besseren Produktentwicklung oder weiteren Übernahmen dienen. Daher sollte die MorphoSys-Aktie, wie viele andere Biotechnologie-Werte, noch einiges an Luft nach oben haben.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto MorphoSys AG