E.ON-Aktie mit Kaufsignal

Bildquelle: Pressebild Christian Schlüter/E.ON

Die großen Versorger im Land stehen seit einigen Jahren im Umbruch. Kursseitig scheint aber die Talsohle erreicht, das gilt vor allem auch für E.ON (WKN: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999). Aus Sicht der Point & Figure Charttechnik ist die E.ON-Aktie kaufenswert.

Die E.ON-Aktie steht auf „long“ in einem neuen Aufwärtstrend (Punkt 1). Zuvor wurde der langfristige Seitwärtstrend durch Überschreiten des Doppel-Top bei 6,90 Euro nach oben durchbrochen und ein Kaufsignal (Punkt 2) generiert. Aktuell wurde das Kaufsignal mit Überschreiten des Doppel-Top bei 7,60 € (Punkt 3) bestätigt.

Abb.: E.ON Point & Figure Chart (P&F) – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen

Als Kursziel ergibt die vertikale Methode im Fall des Kaufsignals mindestens 11 Euro, was einem Kurspotenzial von 45 Prozent entspricht. Das Kaufsignal und das Kursziel bleiben bis zu Kursen oberhalb von 6,50 Euro gültig (Punkt 4) (zuvor 5,90 Euro). Ein Trendbruch würde bei Unterschreiten der Hausse-Linie (Punkt 1) aktuell bei Kursen unter 6,80 Euro (zuvor 6,20 Euro) erfolgen.

Abb.: E.ON Linienchart – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen

Als Bereich für eine Stop-Loss-Order würde sich der Bereich um 6,50 Euro (Punkt 4) (zuvor 5,90 Euro) anbieten. Die E.ON-Aktie erfährt im Bereich von 5,80 Euro eine breite Unterstützung. Bei 8,50 Euro befindet sich ein Widerstand.

Alternativ zu einer Direktanlage bietet sich auch ein Long Mini Future auf E.ON (WKN: VN58PC / ISIN: DE000VN58PC6) an. Das Stop-Loss ist hier ebenfalls zu beachten.

Ein Beitrag von Winfried Kronenberg

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressebild Christian Schlüter/E.ON