Before the Bell: DAX hält sich über 6.100er Marke, US-Futures legen etwas zu

[ad#Google Adsense L-links]Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich nach den gestrigen Abschlägen wieder etwas beruhigter. Gestern hatten ja besonders Sorgen um die PIIGS-Staaten für Unruhe gesorgt. Hier konnte heute nun Portugal mit einer erfolgreichen Anleihen-Emission überzeugen. Insgesamt kommt das Thema damit zwar nicht vom Tisch, aber dennoch kehrt zumindest kurzfristig mal etwas Ruhe. Der DAX jedenfalls kann sich über der 6.100er Marke behaupten.

Deutsche Export steigen auch im Juli weiter an

Erfreuliche Zahlen kamen heute Statistischen Bundesamt. Laut vorläufige Daten, wurden im Juli 2010 von Deutschland Waren im Wert von 83,0 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 69,5 Mrd. Euro eingeführt. Die deutschen Ausfuhren waren damit im Juli 2010 um 18,7 Prozent und die Einfuhren um 24,9 Prozent höher als im Juli 2009. Die Außenhandelsbilanz schloss im Juli 2010 demnach mit einem Überschuss von 13,5 Mrd. Euro ab, nach 14,3 Mrd. Euro im Juli 2009.

Tipp24 springt nach Urteil zu Glücksspielmonopol nach vorne

Eine Überraschung gab es heute vom Europäischen Gerichtshof in Luxemburg. Dieser hat das deutsche Glücksspielmonopol mit dem Hinweis gekippt, dass es gegen den freien Dienstleistungsverkehr und die Niederlassungsfreiheit verstoße. Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Klar ist nur, dass die Entscheidung sofort wirksam wird. In der Folge können v.a. Internet-Wettanbieter deutlich zulegen. Der SDAX-Titel Tipp24 gewinnt aktuell rund 13 Prozent auf 27,00 Euro. Daneben geht es auch bei Bwin und Jaxx deutlich nach oben.

US-Futures mit Zugewinnen

Nach dem verhaltenen Wochenauftakt gestern, dürfte die Wall Street heute wieder etwas mehr Elan an den Tag legen. Besonders die guten Nachrichten aus Europa dürften den US-Börsen etwas Schub verleihen. Mit Spannung warten die Anleger dann auch auf die Veröffentlichung des Beige Book und der US-Verbraucherkredite (Juli) am Abend. Die US-Futures notieren derweil mit leichten Zugewinnen. Der S&P 500 gewinnt 0,3 Prozent und der NASDAQ legt 0,5 Prozent zu. In Frankfurt gewinnt der DAX 0,3 Prozent auf 6.136 Punkte.