Bildquelle: Pressefoto Commerzbank AG

Es ist tatsächlich wahr. Die Aktie der Commerzbank (WKN CBK100) befindet sich derzeit in einem intakten Aufwärtstrend. Seit Anfang Juli 2013 konnte der Wert des DAX-Papiers damit in etwa verdoppelt werden. Während man auch auf Anlegerseite weiß, dass die zweitgrößte Bank Deutschlands immer noch viele Probleme zu lösen hat, scheint man am Aktienmarkt zumindest davon auszugehen, dass das Institut nach der Rettung durch den Staat das Schlimmste überstanden haben dürfte.

Dabei bleibt mit den Altlasten ein Risikofaktor bestehen, der jederzeit wieder für neue Turbulenzen bei der Commerzbank sorgen könnte. Aus den faulen Kredite, die weiterhin mitgeschleppt werden, könnten weitere Gewinnbelastungen folgen. Die Commerzbank konnte zuletzt mit dem Verkauf eines Teilportfolios seiner Schiffsfinanzierungen einen Erfolg bei der Reduzierung des Volumens der ausfallgefährdeten Schiffskredite verbuchen, allerdings geht die geplante Veräußerung aller Schiffskredite vielen Anlegern nicht schnell genug.

Gleichzeitig muss noch der Erfolg der eingeleiteten Sparmaßnahmen und Stellenstreichungen abgewartet werden. Aufgrund der vielen noch offenen Baustellen dürften die möglichen Käufer der Commerzbank weiterhin für eine Übernahme nicht gerade Schlange stehen. Die Frage bleibt vorerst, wer sich überhaupt traut, sich die gleichen ungelösten Probleme aufzuhalsen.

CH_CBK100_20131220

Denn auch die neue Konzentration der Commerzbank auf Privatkunden und den Mittelstand kommt angesichts des harten Wettbewerbs und des Niedrig-Zinsumfeldes nicht wie erhofft voran. Während nichts dagegen spricht, dass investierte Anleger weiterhin am Kursanstieg der Commerzbank-Aktie teilhaben, dürften sich viele Investoren ein neues Engagement angesichts der weiterhin vorhandenen Unsicherheiten möglicherweise zweimal überlegen.

Hier gibt es weitere Aktien 2014.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Commerzbank AG

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Nicht nur bei der Commerzbank läuft es wieder… | Die Börsenblogger Recent comment authors
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] Stattdessen wurde zielsicher die 12-Euro-Marke überwunden und der seit Monaten anhaltende Aufwärtstrend erneut […]