INRG Branchen ETF für Erneuerbare Energien

Bildquelle: Pressefoto Nordex

Im Mai hatte ich das letzte mal ein Auge auf den iShares S&P Clean Energy ETF (WKN: A0MW0M / ISIN: IE00B1XNHC34) geworfen. Seit dem ist im INRG Branchen ETF für Erneuerbare Energien nicht viel geschehen. Nach wie vor sind die Bären die dominierende Kraft, doch das ändert sich gerade.

INRG Branchen ETF für Erneuerbare Energien Rückblick

Im Mai schrieb ich zu der Chart Situation folgendes:

iShares S&P Clean Energy ETF (INRG) im Überblick

Der Point and Figure Chart wird noch von den Bären dominiert. Der Bar Chart jedoch zeigt ein etwas anderes Bild. Solang der Kurs oberhalb des Bereichs A notiert haben die Bullen eine Chance. Für die Bullen ist das Hoch 2 die erste wichtige Hürde.

Die wichtige Hürde, Hoch 2, wird wohl in diesem Monat erreicht. Kommen wir nun zu der aktuellen Chart Situation.

INRG Bar Monats Chart

INRG Bar Monats Chart: Gefangen in einem xBNR Pattern
INRG Bar Monats Chart: Gefangen in einem xBNR Pattern

Seit Februar diesen Jahres steckt der ETF in einer xBNR Formation (3) fest. Auf der Unterseite stützt der Bereich A, auf den ich schon im Mai hingewiesen hatte. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass das MACD Histogramm (3,10,16)(B) zulegt und schon jetzt ein New Momentum High erreicht hat. Dazu gesellt sich noch das Argument, dass uns das Impuls System (C) anbietet. Dieses steht auf Long und lässt damit nur eine Long Positionierung zu oder die Seitenlinie.

Eine weitere Tatsache, die als positiv gewertet werden kann, ist die Tatsache, dass in den vergangenen zwei Monaten der Markt nicht mehr Tief schließen wollte. Er tendierte dort schon zur Oberseite, was unter einem erhöhten Handelsvolumen geschah.

Aufgrund der oben genannten Argumente, stehen die Chancen nicht schlecht, dass in diesem Monat das Hoch 2, was mir als Buy Trigger dienen wird, überschritten wird. Der Markt sollte im Anschluss die Abwärtstrendlinie erreichen. Diese verläuft zur Zeit bei ca. 5,68 $ und sinkt im August auf ca. 5,61 $.

Das positive Szenario endet vorerst, sollte der Markt nach einem Überschreiten von Hoch 2 erneut in die xBNR Formation zurückfallen. Es stirbt ganz, wenn der Markt in den Bereich A zurückfällt.

Die Chance die einem hier geboten wird ist, dass man frühzeitig Positioniert ist, um von einem möglichen Dreiecksausbruch profitieren zu können.

Weitere Trading Ideen finden Sie bei uns an gewohnter Stelle in der Rubrik Trading.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Trading.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ORBP

Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Treff.de / Pressefoto Nordex