Borussia Dortmund: Erfolgsgaranten bleiben an Bord

Bildquelle: Pressefoto Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

In der vergangenen Woche konnte Borussia Dortmund (WKN 549309) mit dem Auswärtssieg bei Zenit St. Petersburg das Tor zum Champions-League-Viertelfinale ganz weit aufstoßen. Am Wochenende folgte in der Bundesliga der Sprung auf Platz 2. Gleichzeitig musste der BVB jedoch für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/14 einen satten Gewinnrückgang um 42 Prozent ausweisen. Allerdings ist dies im besonderen Fall des einzigen deutschen an der Börse notierten Fußballvereins weit weniger schlimm, als es sich zunächst anhört.

Zwischen Juli und Dezember 2013 lag das Ergebnis vor Steuern (EBT) bei 9,4 Mio. Euro gegenüber 17,5 Mio. Euro im Vorjahr. Gleichzeitig fiel der Konzernüberschuss um 42 Prozent auf 8,2 Mio. Euro. Dagegen konnten die Umsatzerlöse um knapp 9 Prozent auf 136,6 Mio. Euro nach oben geschraubt werden. Der BVB musste trotz höherer Einnahmen aus Werbung oder Ticket-Verkäufen einen Gewinnrückgang einstecken. Der Grund lag vor allem in den höheren Kosten für die Spieler des Vereins.

ch549309_20140304

Damit zeigt sich, dass sich der Erfolg des Vorjahres vor allem auf der Ergebnisseite schwer wiederholen lassen wird. Schließlich hat es der Fußball so an sich, dass erfolgreiche Spieler mehr Geld verlangen, während Borussia Dortmund mit dem letztjährigen Einzug ins Finale der Champions League ein Überraschungscoup mit eher kleinem Personalaufwand gelungen war. Trotzdem bleiben mit Jürgen Klopp, Michael Zorc und Hans-Joachim Watzke die entscheidenden Personen an Bord, um auch zukünftig für den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg des Vereins sowie weiteres Kurspotenzial für die BVB-Aktie zu sorgen. Dieses ergibt sich zusätzlich aus den aus dem Ruder gelaufenen Unterschieden in der Bewertung gegenüber dem FC Bayern München und Hertha BSC Berlin.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA