Nordex-Aktie: Jetzt geht die Post ab

Bildquelle: Pressefoto Nordex

Die Aktionäre des Hamburger Windturbinenherstellers Nordex (WKN A0D655) feiern am Mittwoch das Verhandlungsgeschick der Ministerpräsidenten aus Norddeutschland. Denn vor allem ihnen haben wir es zu verdanken, dass die Förderung der Windkraft an Land nicht so stark zusammengestrichen wird, wie es von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel ursprünglich einmal bei der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) geplant war.

Angesichts dieser erfreulichen Nachrichten, schoss die Nordex-Aktie am Mittwoch um mehr als 7 Prozent in die Höhe und damit auch an die TecDAX-Spitze. Allerdings hatte das Papier bereits in den vergangenen Tagen Fahrt aufgenommen. Immerhin hatte das Unternehmen zuletzt mit den jüngsten Geschäftsergebnissen und den vollen Auftragsbüchern auch im Angesicht gefährdeter Subventionen des Staates für Erfolgsmeldungen sorgen können.

chA0D655_20140402

Nordex hatte sich bereits von den radikaleren Kürzungsplänen bei den Subventionen wenig beeindruckt gezeigt, da das Unternehmen zuletzt außerhalb des Heimatmarkts einen erfreulichen Auftragseingang verbuchen konnte. Nun gewinnt man noch mehr Zeit, das Geschäft abseits des Heimatmarkts voranzutreiben, bis möglicherweise noch deutlichere Kürzungen einsetzen. Wer auf steigende Kurse der Nordex-Aktie setzen möchte, könnte das Derivate-Produkt mit der WKN DZP1B3 ins Auge fassen.

An dieser Stelle zunächst ein Hinweis in eigener Sache: Die Börsenblogger nehmen in diesem Jahr am Publikumspreis des comdirect finanzblog award teil und freuen sich bis zum 25. April über ihre Stimme. Hier geht es zur Abstimmung.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Nordex