DAX-Analyse am Morgen: Durchmarsch oder Pullback?

Bildquelle: markteinblicke.de

Auch am gestrigen Dienstag kannte der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) nur eine Richtung – aufwärts! Dabei eröffnete der deutsche Leitindex mit einem 50-Punkte-Gap deutlich oberhalb der 12.500er-Marke und schraubte sich anschließend in der Spitze bis auf 12.558 Zähler, immerhin den höchsten Stand seit dem 20. Juli.

Setzt sich die Aufwärtsbewegung heute fort, könnte der Index einen ersten Angriff auf die 12.600er-Hürde starten. Ob es den Blue Chips gelingt, auf Anhieb über die dortige Volumenspitze zu springen, mag angesichts der Bedeutung solcher markanter Widerstandsbereiche bezweifelt werden; sobald die Notierungen jedoch über die Begrenzung klettern, stellt sich das nächste Kursziel sofort auf die ausgeprägte Volumenspitze bei 12.730 und darüber auf die 12.800er-Marke. Das Szenario vom trendbestätigenden Pullback ist allerdings noch nicht vom Tisch:

Nach sechs Gewinntagen in Folge wäre eine schwächere Sitzung keine Überraschung, zumal das gestrige Eröffnungsgap damit direkt wieder geschlossen werden könnte. Ein Rücksetzer bis 12.475 ist daher sogar wünschenswert, wobei auch tiefere Kurse den jüngsten Rallyeschub nicht gefährden sollten. Wichtig zu wissen: eine mögliche Korrektur kann sich zwar (über die Haltezone bei 12.400/12.391) bis zur 12.300er-Marke und den Juni-Tiefs bei 12.320 erstrecken, deutlich eintrüben würde sich das Chartbild aber erst wieder darunter.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets / Bildquelle: markteinblicke.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: markteinblicke.de