Commerzbank: Das allein ist schon recht ungewöhnlich…

Bildquelle: markteinblicke.de

Wenn dem so ist, was längst noch nicht klar ist, aber wenn, dann sage noch einer, dass Politik rational handelt. Angeblich, so wird gemunkelt, sei die Bundesregierung [unsere] an einem Zusammenschluss der Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) mit der französischen BNP Paribas (WKN: 887771 / ISIN: FR0000131104) interessiert. Zugleich sei der Bund daran interessiert seine mehr als 15 Prozent Anteil an der Commerzbank möglichst lukrativ loszuwerden, also die [aktuellen] Verluste aus dem Engagement klein zu halten.

Commerzbank-Chart: boerse-frankfurt.de

Angeblich gehe es bei diesem Deal, so er denn stattfindet, auch um einen [weiteren] Schritt in Richtung europäische Bankenunion. Oh! – Die Börse, in ihrer unnachahmlich pragmatischen Art, freut das Ganze erstmal. Die Commerzbank-Aktie steigt (kräftig) und die Papiere der BNP Paribas auch. Das allein ist schon recht ungewöhnlich, da es bei so einer Fusion in den aller seltensten Fällen nur Gewinner gibt…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter…

SchummEin Beitrag von Thomas Schumm von Plusvisionen.de

Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Thomas Schumm / markteinblicke.de