Puma SE Raubkatze bereit zum Sprung

Bildquelle: Pressefoto PUMA SE / Foto: © RALF ROEDEL

Die Aktie vom Sportartikelhersteller Puma SE (WKN: 696960 / ISIN: DE0006969603) gleicht einer Raubkatze die bereit ist zum Sprung. Erst im Sommer 2016 konnte die Aktie, das seit der Finanzkrise geformte, Dreieck verlassen und befindet sich seit dem in einer steilen Rally. Diese Rally kam im Mai diesen Jahres zu einem Halt und seit dem korrigiert die Aktie. Dabei wurde eine Formation geformt, die darauf schließen lässt, dass es nur die Halbzeit und nicht das Ende der aktuellen Rally ist.

Die Aktie der Puma SE im Chartüberblick

PUM Point and Figure Quartals Chart, Bar Monats Chart: Simple Buy Signal aktiv und eine Entry Chance im Bar Chart ersichtlich
PUM Point and Figure Quartals Chart, Bar Monats Chart: Simple Buy Signal aktiv und eine Entry Chance im Bar Chart ersichtlich

Seit 2016 ist hier im Point and Figure Chart ein Simple Buy Signal (1) aktiv, an dem die aktuelle Korrektur bisher nicht rütteln konnte. Die Rally kam zwar beim erreichen des 2007 Hochs ins stocken doch bisher konnte kein Umkehrsignal generiert werden.

Im Bar Monats Chart sieht man ganz gut, dass die Bären während der Korrektur nicht die Kraft hatten, die Value Zone (3) zu erreichen, was für die Stärke des Trends spricht. Zusätzlich ist hier schon die Flagge (A) zu erahnen, deren Bedeutung noch im Bar Wochenchart aufgezeigt wird.

Ein weiterer Punkt, der die Bullen positiv stimmen kann, ist das New Momentum High, dass beim erreichen und überschießen des alten Hochs gebildet wurde. Ein weiteres Indiz, dass für die vermutete Stärke der Bullen steht.

Puma SE Flagge im Bar Wochen Chart

PUM Bar Wochen Chart: Umkehrstab (2) am unteren Band der Flagge (A)
PUM Bar Wochen Chart: Umkehrstab (2) am unteren Band der Flagge (A)

Die zuvor angesprochene Flagge A springt einem hier förmlich ins Auge und sollte genauer betrachtet werden. Hinter dieser Flagge verbirgt sich ein ABCD Pattern mit der Eigenschaft a = c, an dessen Ende beim erreichen des Punkts D der Markt den „tiefen“ Preis nicht mehr akzeptiert hat. Direkt im Anschluss wurde ein Umkehrstab (2) geformt, der, an dieser Stelle, für sich genommen, schon ein gutes Signal abgibt.

Begleitet wird das ABCD & Umkehrstab Pattern Cluster von einer Bullishen Divergenz im MACD Histogramm (B), was einen weiteren Pluspunkt für die Bullen darstellt. Ein weiterer Punkt der zumindest nicht gegen die Bullen spricht, ist der, dass das Impuls System (C) in einer Neutralen Position ist.

Aufgrund der Tatsache, dass im PaF Quartals Chart ein Kaufsignal vorliegt und der Bar Monats Chart auf eine Stärke der Bullen hinweist, stellt der Umkehrstab ein gutes Signal dar.

Wenn das Hoch der vergangenen Woche, dass bei € 337,55 je Aktie liegt, überschritten wird, ist der Umkehrstab aktiviert und das Kaufsignal ist aktiv. Der dazugehörige Stopp Loss gehört unter das Tief des Umkehrstabes, denn ein Unterschreiten des Tiefs negiert das positive Szenario.

Sollte der Markt im Anschluss es schaffen aus der Flagge auszubrechen, ergibt sich die Chance an einer lang andauernden Rally teilzuhaben.

Weitere Aktienanalysen finden Sie an gewohnter Stelle.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen auf unserer Seite und ein erfolgreiches Investieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ORBP

Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Treff.de / Pressefoto PUMA SE / Foto: © RALF ROEDEL