Dialog Semiconductor: Kursrakete zündet nächste Stufe

Bildquelle: Dialog Semiconductor

Am Donnerstag springt die Aktie von Dialog Semiconductor (WKN 927200) mit deutlichem Abstand an die TecDAX-Spitze. Grund ist eine mögliche Fusion mit dem österreichischen Halbleiterhersteller AMS (WKN 632638). Damit scheinen Investoren einen frischen Kurstreiber gefunden zu haben, nachdem die Dialog-Aktie seit Jahresbeginn dank überraschend guter Zahlen im Auftaktquartal und starker Geschäfte beim wichtigen Kunden Apple (WKN 865985) Kursgewinne von mehr als 60 Prozent verbuchen konnte.

Zunächst hatte die “Financial Times” über frühe Verhandlungen berichtet. Später bestätigten dann die Unternehmen, dass man in Gesprächen bezüglich einer Fusion „unter Gleichen“ sei. Neben Anlegern werteten heute aber auch Analysten ein solches Vorhaben positiv. Bei Hauck & Aufhäuser wurden zum Beispiel nicht nur die möglichen Synergien hervorgehoben, sondern auch eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber Großkunden wie Apple und Samsung (WKN 888322). Trotzdem wurde die Dialog-Aktie wegen der jüngsten Kursrallye von “Buy” auf “Hold” abgestuft, das Kursziel jedoch bei 26,50 belassen.

ch927200_20140626

Die Jungs von der DZ Bank sind zudem der Ansicht, dass sich Dialog und AMS mit ihren Produkten gut ergänzen würden. Zwar änderte sich nichts am Kursziel von 22,50 Euro, allerdings möchte der für die heutige Studie zuständige Analyst seine Bewertung angesichts der Zuversicht, Dialog zuletzt über seine Geschäftsentwicklung verbreitet hat, überarbeiten. Wer denkt, dass die Dialog-Aktie noch Luft nach oben hat und gehebelt auf Kurssteigerungen setzen möchte, könnte das Derivate-Produkt mit der WKN DZY0WG ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Dialog Semiconductor