Um 10: DAX in der Regeneration – Ölpreis von Verunsicherung getrieben

Bildquelle: markteinblicke.de

Dynamik ist am deutschen Aktienmarkt heute Morgen Fehlanzeige. Nach der Rally des DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) in der vergangenen Woche befindet sich der Markt jetzt in der Regenerationsphase. Das Hauptaugenmerk der Investoren liegt heute auf dem Euro und auf dem Ölpreis. Beim Euro geht es um die Frage, ob die Verluste vom Freitag sich im Handelsverlauf heute noch ausweiten können. Die Gemeinschaftswährung sieht technisch betrachtet eher wacklig aus.

Beim Ölpreis sorgt die Nachricht über die Verhaftung hoher Adliger aus dem saudischen Königshaus für Verunsicherung. Das ist man bislang von Saudi Arabien nicht gewohnt und somit gibt es auch keine Vergleiche, die man aus der Vergangenheit heranziehen könnte. Was jetzt passiert ist unsicher. Saudi Arabien steht für ein Neuntel der weltweiten Ölförderung. Daher ist die Situation besonders heikel.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de