Es wird schwieriger

Bildquelle: markteinblicke.de

Mehr als ein Drittel der Privatanleger in Deutschland vertritt die Ansicht, dass es in der ersten Jahreshälfte 2018 erheblich schwieriger wird, die selbstgesteckten Renditeerwartungen zu erfüllen. Dies ist eine Kernaussage der Trend-Umfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV) im Dezember.

Für 36 Prozent der Teilnehmer gestaltet sich die Erzielung der erhofften Rendite laut DDV-Angaben etwas schwieriger. Somit denken 70 Prozent, und damit 8 Prozent mehr als im Vorjahr, dass sich die Umsetzung der eigenen Renditevorstellung komplizierter und mühsamer gestalten wird. 16 Prozent, ein spürbarer Rückgang gegenüber der letztjährigen Umfrage, geben an, dass es im kommenden Halbjahr eher leichter werden könnte, die eigenen Erwartungen zufriedenzustellen. Für lediglich knapp 14 Prozent werde es künftig leichter, die gewünschte Rendite zu realisieren, heißt es weiter.

„Auch in diesem Jahr verzeichnet der deutsche Leitindex DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) ein sattes Plus. Die Unternehmensgewinne sprudeln und der deutschen Wirtschaft geht es verhältnismäßig gut. Nun stellt sich für Anleger die Frage, ob die Hausse auch im nächsten Jahr anhält oder ob es zu einer nachhaltigen Korrektur kommt. Vor diesem Hintergrund sollten Anleger einen Blick auf die Produktpalette strukturierter Wertpapiere werfen, denn diese bietet für jedes individuelle Portfolio sinnvolle Lösungen“, so Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV.

Bildquelle: markteinblicke.de