Um 5: DAX beendet Rally zunächst – Steigende Zinsen werden zum Tagesgespräch

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Das Thema, das lange keine Rolle spielte – die Zinsen – ist plötzlich zum Tagesgespräch geworden. Die beiden großen deutschen Banken gehören heute zu den Gewinnern, da nach dem Zinsanstieg in den USA auch für die Eurozone Ähnliches erwartet wird. Das tut denen besonders gut, die unter den Nullzinsen litten, belastet aber auch das, was gerade aufgrund der tiefen Zinsen besonders stark gestiegen ist. Dazu zählen die Aktienmärkte, Gewinn- oder Wirtschaftsentwicklung hin oder her.

Natürlich handelt es sich bei dem Thema möglicher Zinsanstieg nicht um etwas, was die Märkte vollkommen unerwartet trifft. Aber für den Moment ist es eine willkommene Entschuldigung, um nach der Rally der vergangenen Tage auch einmal etwas Geld vom Tisch zu nehmen.

Dass China bald keine US-Staatsanleihen mehr kaufen wird, kann ich mir hingegen nicht vorstellen. China befindet sich wegen der Kopplung der eigenen Währung an den US-Dollar in einer gewissen Zwangssituation. Je nach Umfeld könnte ein Stopp des Anleihekaufs auch bedeuten, dass die eigene Währung instabil wird. Niemand aber wünscht sich in Peking, dass die Diskussionen über eine harte Landung der chinesischen Volkswirtschaft wieder von Neuem beginnen. Die Gerüchte um China sind wahrscheinlich einfach ein Testballon, um zu sehen, wie die Märkte auf das reagieren, was bereits seit langem vorbereitet wurde: Der langsame Einstieg in den Ausstieg aus der Politik des billigen Geldes – und zwar weltweit.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / Pressefoto Deutsche Börse AG