DAX-Erholung lässt weiter auf sich warten, Bayer muss mehr Überzeugungsarbeit leisten

Bildquelle: markteinblicke.de

Viel mehr als ein Achtungserfolg war es auch am heutigen Mittwoch nicht. Schwache Vorgaben sorgten dafür, dass der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) mit Kursverlusten in den Handel startete. Allerdings konnte das Barometer diese Verluste wettmachen und zeitweise ins Plus drehen. Im Bereich des Vortagesschlusses war die Rallye schon wieder vorbei. 

Das war heute los. Wie gut, dass sich der Euro im Vergleich zum US-Dollar schwächer präsentierte. Andernfalls wäre dem DAX möglicherweise nicht einmal eine kleine Aufholjagd geglückt. Während der schwächere Euro als Kursstütze diente, nahmen Anleger hierzulande auch die neuesten US-Konjunkturdaten zur Kenntnis. Das Handelsministerium teilte mit, dass die US-Wirtschaft im Schlussquartal 2017 auf das Jahr hochgerechnet um 2,5 Prozent gewachsen sei. In einer ersten Schätzung wurde noch ein Wert von 2,6 Prozent angegeben.

Das waren die Tops & Flops. Auch wenn die Aktie der Deutschen Börse (WKN: 581005 / ISIN: DE0005810055) keine überragende Vorstellung hinzaubern konnte, gehörte das Papier mit einem zwischenzeitlichen Kursplus von knapp 2 Prozent zur DAX-Spitzengruppe. Der Börsenbetreiber hatte zuvor mitgeteilt, dass die Präsenz in Cork (Irland) weiter ausgebaut werden soll. Hintergrund sei das wachsende Fondsgeschäfts von Clearstream. Anfang 2019 sollen die neuen Büroräume bezogen werden.

Deutlich schlechter lief der heutige Tag für die Bayer-Aktie (WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017). Das Papier büßte in der Spitze fast 4 Prozent an Wert ein. Der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern hatte 2017er-Umsatzerlöse präsentiert. Diese lagen lediglich auf dem Niveau des Vorjahres. Auch 2018 sollen die Umsätze laut Unternehmensprognose nur stabil gehalten werden. Auch die Nachricht, dass man auf gutem Wege sei, die Monsanto-Übernahme bald über die Bühne zu bringen, konnte den Tag nicht retten.

Das steht morgen an. Hierzulande dürften Anleger auf einige europäische Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe schauen. Außerdem werden die Januar-Arbeitslosendaten für die Eurozone veröffentlicht. Aus den USA erreichen uns am Nachmittag die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten sowie die neuesten Zahlen zu den Persönlichen Einnahmen und Privaten Konsumausgaben. Außerdem wird der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe (Februar) veröffentlicht.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DL9T0M / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DM2HCN.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de