Commerzbank: Besserung wird sichtbar

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Analysten bei Goldman Sachs hatten zuletzt konstatiert, dass die Commerzbank (WKN CBK100) in Sachen Kapitalausstattung gegenüber anderen europäischen Großbanken immer noch etwas schwach auf der Brust sei. Doch nun konnte Deutschlands Nummer zwei am Bankenmarkt für das Geschäftsjahr 2014 einige Erfolge verbuchen.

Trotz dieser Erfolge verliert die Commerzbank-Aktie am Donnerstag rund 1 Prozent an Wert, obwohl der DAX insgesamt um rund 1 Prozent zulegt. Immerhin sagte Vorstandchef Martin Blessing, dass auch das Jahr 2015 für den Bankensektor schwierig werden dürfte. Doch für 2014 konnte man sich dank der Erfolge im Privatkundengeschäft, beim Abbau der Altlasten in der Bad Bank oder einer niedrigeren Vorsorge für mögliche Kreditausfälle auf die Schulter klopfen. Fraglich bleibt aber noch, ob die Rückstellungen für mögliche Strafzahlungen in den USA wegen mutmaßlicher Verstöße gegen US-Handelssanktionen ausreichen werden.

Während das operative Ergebnis 2014 um 40 Prozent auf über 1 Mrd. Euro gesteigert wurde, kletterte das Konzernergebnis sogar von 81 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 602 Mio. Euro. Zudem wurde das Kreditvolumen in der Kernbank gesteigert und die berüchtigte Kapitalquote CET 1 bei vollständiger Anwendung von Basel 3 von 9,0 Prozent Ende 2013 auf 9,5 Prozent Ende 2014 verbessert. Einige Anleger dürften jedoch mit Enttäuschung darauf reagiert haben, dass es trotz des Gewinnsprungs erneut keine Dividende gibt.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Daneben sind die allgemeinen Marktturbulenzen mit einem möglichen Schuldenschnitt und Euro-Austritt Griechenlands sowie einer schwächelnden europäischen Konjunktur nicht gerade förderlich für die Banken. Auch aus diesem Grund sollte das Kurspotenzial der Commerzbank-Aktie trotz vieler Fortschritte im operativen Geschäft begrenzt bleiben. Wer gehebelt auf steigende Kurse der Commerzbank-Aktie setzen möchte, könnte einen Blick auf das Hebelprodukt mit der WKN DG1K8K werfen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: markteinblicke.de