IBM: Auch Warren Buffett erlebt Mal einen Flop

Bildquelle: markteinblicke.de

Angesichts der Aktualität rund um die gefallenen Ölpreise und die schrumpfenden Gewinne der Ölkonzerne drehen sich die Nachrichten im Zuge der jüngsten Trades von Warren Buffett um die Verkäufe der Anteile an ExxonMobil (WKN 852549) und ConocoPhillips (WKN 575302). Doch noch interessanter finde ich es, wie die Investorenlegende auf einen seiner größten Flops der vergangenen Jahre reagiert.

Hierbei geht es um den US-Technologieriesen IBM (WKN 851399). Dieses Investment ist schon allein deshalb interessant, weil Buffett mit einer Investition in Big Blue frühere Vorsätze über Bord geworfen hatte. Eigentlich wollte er nicht in Technologiewerte investieren, weil er diese nicht immer verstehen würde. Und nun sitzt er da, also besser gesagt seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway (WKN A0YJQ2), als größter IBM-Aktionär mit einem Anteil von knapp 8 Prozent. Jüngst wurde der Anteil sogar aufgestockt, obwohl sich IBM in den vergangenen Jahren vor allem in Sachen Umsatzwachstum und beim Aktienkurs nicht mit Ruhm bekleckert hat. Dabei rutschte die Aktie auch unter den durchschnittlichen Einstiegspreis, den Buffett bezahlt hat.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Doch offenbar glaubt er, dass IBM wieder auf den Wachstumskurs zurückfinden kann. Mit Big Data und neuen Cloud-Services hat man einige vielversprechende zukünftige Umsatzbringer. Zudem weist die IBM-Aktie viele Eigenschaften auf, die Buffett sehr gerne hat. Neben der günstigen Bewertung mit einem KGV von unter 10 und einer attraktiven Dividendenrendite kauft das Unternehmen auch ganz gerne eigene Aktien zurück. Dies sieht das Orakel von Omaha ganz gerne. Denn: Der Anteil, den jetzige Aktionäre an zukünftigen Gewinnen haben steigt, wenn die Aktienzahl abnimmt. Wen würde das mehr freuen, als den größten Aktionär? Wer mithilfe eines Hebelprodukts auf steigende Kurse der IBM-Aktie setzen möchte, könnte den Schein mit der WKN DG1L4X ins Auge fassen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: markteinblicke.de