Trading-Idee auf Apple: Auf Rekordniveau!

Bildquelle: Pressefoto Apple

Apple (WKN 865985) konnte zuletzt für reichlich Furore an den Aktienmärkten sorgen. Und nun gibt es auch noch die Gerüchte um ein E-Auto des Konzerns mit dem Apfel im Logo sowie die am 9. März anstehende Produktpräsentation. Dies ist ein Grund, warum HypoVereinsbank onemarkets nun eine Trading-Idee dazu veröffentlicht hat, die wir ebenfalls ganz interessant finden:

Kurzprofil:
Am kommenden Montag könnte es soweit sein. Apple lädt zum „Spring Forward“ und gibt einen Ausblick auf neue Produkte. Erwartet wird mindestens die iWatch. Auf der aktuell stattfindenden Mobile World Congress in Barcelona hat die Konkurrenz schließlich vorgelegt. Zieht Apple also nach? Spekuliert wird zudem auf ein neues Mac Book Air und ein iPad Pro. Der Internetplattform Mac Word zufolge könnte es sogar Neuigkeiten über iTV geben.

Perspektive:
Beim jüngsten Zahlenwerk von Apple dürfte es den ein oder anderen Anleger für einen Moment die Sprache verschlagen haben. Bei einem Umsatz von 74,6 Mrd. Dollar verdiente Apple 18 Mrd. Dollar – in einem Quartal! Solche Ergebnisse konnten nicht einmal Ölmultis wie Exxon Mobil erreichen. Katalysator für den Rekord war die Einführung des iPhone 6. Über 74 Millionen iPhones wurden im Weihnachtsquartal verkauft. Der Preis liegt je nach Ausstattung bei rund 700 Dollar. Material und Arbeitskosten sind bei rund 200 Dollar. Diese starke Abhängigkeit war im zurückliegenden Quartal ein Segen. Allerdings kann er schnell zum Fluch werden.

Daher stellt Cook die Weichen. Die ersten Details zur iWatch hat er diese Woche schon bei einem Besuch in Berlin verraten. Weitere Informationen über Features und den Verkaufspreis folgen möglicherweise am Montag. Nach Einschätzung von Analysten von Morgan Stanley könnte Apple mit iTV und dem iCar mittelfristig neue Märkte erschließen und nachhaltiges Wachstum generieren. Unbestätigten Meldungen zufolge, wird das erste iCar jedoch erst 2020 vom Band rollen. Kurzfristig müssen also andere Wachstumstreiber gefunden werden. Die jüngsten iPhone-Absatzdaten zeigen, dass Apple in China noch starkes Aufholpotenzial hat. Im vergangenen Quartal wurden in China nur rund halb so viel iPhones verkauft wie in den USA. Große Hoffnungen liegen jedoch auf der iWatch. Schätzungen des Researchhauses BI Intelligence könnte der weltweite Absatz von Smartuhren von rund 20 Mio. im Jahr 2014 bis 2018 auf rund 100 Mio. Stück pro Jahr steigen.

Frei von Risiken ist jedoch auch Apple nicht. Für das laufende Quartal rechnet Konzernchef Tim Cook bereits mit einem deutlichen Absatzrückgang auf rund 55 Mio. iPhones. Solche Botschaften könnte die Aktie unter Druck bringen. Zudem ging die Aktie in der Vergangenheit nach Produktpräsentationen häufig nach Süden.

Technische Analyse: Apple auf Rekordniveau!

20150304_HVB1

20150304_HVB2

Logarithmischer Chart. Apple; Quelle: www.tradingsignal.com Dargestellter Zeitraum vom 5.3.2010 bis 4.3.2015. Historische Betrachtungen stellen keinen verlässlichen Indikator für zukünftige Entwicklungen dar.

  • Die Aktie von Apple bildet langfristig einen starken Aufwärtstrend. Mit dem Ausbruch über USD 118,90 hat die Aktie nun aus technischer Sicht Potenzial bis zur 161,8%-Retracementlinie bei USD 148 (Chart unten).
  • In den zurückliegenden Tagen schwächelte die Aktie allerdings. Solange sich die Aktie oberhalb von USD 128 hält, ist eine Fortsetzung des Aufwärtstrends weiter möglich. Fällt die Aktie unter diese Marke droht hingegen eine Korrektur bis USD 118,90.

Mini Future Bull für eine Spekulation auf einen Anstieg der Aktie
(für den spekulativen Anleger)

HVB Mini Future Bull (HY52DY)
Briefkurs des Mini Future BULL: EUR 2,44
Kurs des Basiswerts: USD 129,36
Basispreis: USD 102,656624
Knock Out Barriere: USD 105,00
Hebel: 4,85
Finaler Bewertungstag: Open End

Mini Future Bear für eine Spekulation auf einen Rückgang der Aktie
(für den spekulativen Anleger)

HVB Mini Future Bear (HY6JRN)
Briefkurs des Mini Future Bear: EUR 2,50
Kurs des Basiswerts: USD 129,36
Basispreis: USD 126,009167
Knock Out Barriere: USD 154,00
Hebel: 4,71
Finaler Bewertungstag: Open End

Quelle: HypoVereinsbank onemarkets Stand: 4.3.2015; 11:14 Uhr

Bildquelle: Pressefoto Apple