Warum Sie genau jetzt in Gold einsteigen sollten!

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse

Moin zusammen,

schon länger nichts mehr auf dem Blog geschrieben – aber jetzt kribbelt es wieder. Gerade bei dieser Börsen- und Nachrichtenlage. Wir sehen einen DAX, der zuletzt die unglaubliche Marke von 12.000 Punkten genommen hat und wir haben eine Leitzinsen-Situation, die einem als Anleger eindeutig sagen sollte: Investiere in Sachwerte wie Aktien und Gold. Ganz einfach! Sollte man meinen. Aber denkste.

Die lieben Deutschen (wahrscheinlich Ihre Nachbarn, denn Sie lesen ja eine Börsenblog wie markteinblicke.de) haben es in der Masse einfach (noch) nicht kapiert. Sie reagieren nicht auf die niedrigen Zinsen. In Zahlen heißt das:

Im anhaltenden Niedrigzinsumfeld haben nur 14 Prozent der deutschen Geldanleger und Sparer ihre Anlagestrategie angepasst. Jeder fünfte Deutsche denkt zwar darüber nach, sein Depot anzupassen – der Großteil der Anleger reflektiert die niedrigen Zinsen jedoch nicht in der Anlagestrategie. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid mit rund 1.000 Befragten.

Ein Thema wie etwa Xetra-Gold? Hä? Was ist das? Völlig unverständlich, dass die Deutschen bislang kaum auf die niedrigen Zinsen reagieren und bei ihrer Anlagestrategie mal über andere Optionen nachdenken. Michael König, Geschäftsführer der Deutsche Börse Commodities GmbH, sagt zu Recht: „… so unterstützt das Niedrigzinsumfeld auch einen Einstieg in Gold. Dass es auf das Edelmetall keine Zinsen gibt, fällt derzeit nicht ins Gewicht. Dafür bietet Gold Schutz vor einer Geldentwertung und sichert das Vermögen der Anleger langfristig ab.“ Kommen wir noch einmal zur besagten Umfrage zurück:

Laut dieser würden beim Goldkauf 36 Prozent der Deutschen auf Barren zurückgreifen, etwa jeder zehnte auf Schmuck und Münzen. Ein Standard-Barren Gold mit rund 12,5 kg kostet aktuell etwa 432.000 Euro. Für Anleger, die kleinere Beträge investieren wollen, eignen sich auch Wertpapiere, die mit physischem Gold hinterlegt werden – wie etwa Xetra-Gold.

Falls es noch nicht bekannt ist – als Wertpapier wird Xetra-Gold über die Börse gehandelt und ist übertragbar wie eine Aktie. Dabei kaufen Anleger das Gold immer zum Großhandelspreis in Euro pro Gramm. Für jeden Anteilschein wird im Zentraltresor für deutsche Wertpapiere in Frankfurt genau ein Gramm Gold hinterlegt. Investoren können sich das Gold aber auch ausliefern lassen. Derzeit befinden sich ca. 54,4 Tonnen Gold im Wert von etwa 1,9 Milliarden Euro im Bestand (Stand: 10. März 2015).

Bleibt Eurem Gold treu!

take care,
Euer Goldfinger

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse