KW26 DAX-Wetteralgo: Die Bären sind zurück

Bildquelle: markteinblicke.de

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die aktuelle Entwicklung im Index DAX (ISIN DE0008469008 | WKN 846900).

 

In der letzten Börsenwoche meldeten sich die bearishen Marktteilnehmer eindrucksvoll zurück. Die ganze Woche über ging es dynamisch abwärts. Und selbst an Tagen mit positiven Börsenwetter konnten die Kurse nicht nachhaltig steigen. So wird das nichts mit wieder steigenden Notierungen im Dax.

 

Gleich am Montag gaben die Bären das Signal zum Start. Es ging deutlich abwärts. Und am Dienstag folgte noch ein Down-Gap zur Eröffnung. Damit war klar, dass die Bullen nichts zu melden haben.

Bei positiven Wettermomentum konnten sich die Notierungen bis Mittwoch dann erholen. Doch es ging nur leicht aufwärts. Wir waren also klar im bearishen Szenario unterwegs. Und mit fallendem Momentum ging es dann ab Donnerstag auch wieder dynamisch abwärts.

Im folgenden Chart sehen Sie den Wetteralgorithmus der Vorwoche im Vergleich mit dem DAX anhand des DAX-Charts von Finanztreff.

DAX-Chart mit Wetteralgorithmus der Vorwoche
Rückblick mit Wetteralgorithmus vs. Dax: klar bearisher Verlauf

 

DAX-Prognose

Schauen wir nun gemeinsam auf die Signale für die kommende Woche. Neben dem Momentum (blaue Linie), welches aus dem Wetter abgeleitet wurde,  gibt es weiterhin zwei Linien für die mögliche Interpretation in Trendmärkten.

Diese Linien sollen Sie dabei unterstützen den Algorithmus je nach Marktlage richtig zu interpretieren.

Dax-Prognose nach dem Wetteralgorithmus
Der Algorithmus für die KW 26 läuft eher seitwärts

Die Amplituden sind normal.

  • Sonntag auf Montag erwartet der Algorithmus steigendes Momentum.
  • Montag auf Dienstag erwartet der Algorithmus minimal steigendes Momentum.
  • Dienstag auf Mittwoch erwartet der Algorithmusleicht steigendes Momentum auf das Wochenhoch.
  • Mittwoch auf Donnerstag erwartet der Algorithmus deutlich fallendes Momentum auf das Wochentief.
  • Donnerstag auf Freitag erwartet der Algorithmus steigendes Momentum.

 

https://www.trading-treff.de/trading/elliott-wellen-langzeitbetrachtung-dax

 

Das Börsenwetter für die nächste Woche zeigt insgesamt seitwärts. Die erste Wochenhälfte bringt bis zum Hoch am Mittwoch sogar positives Wettermomentum. Allerdings ist das Delta hierbei von Tag zu Tag nur klein. Und da die Börsen-Bullen in der letzten Woche recht kraftlos waren, können wir bei diesem Umfeld nur eine kleine Korrektur des letzten dynamischen Abwärtsschubes erwarten. Eventuell könnte der Montag so bereits die rote Linie und damit den bearishen Trend verfolgen.

Das deutlichste Signal gibt es dann am Donnerstag. Dieses ist abwärts gerichtet und könnte den bearishen Kräften dazu genügen, den Markt weiter dynamisch abwärts vor sich her zu treiben.

Nachdem sich die bullishen Marktteilnehmer in der letzten Woche trotz guter Wetterlage sehr kraftlos zeigten, sollten wir für die neue Woche keine Wunder erwarten. Das Wetter kommt eher den Bären gelegen. So kann es aus Wetter-Momentum-Sicht nichts mit steigenden Kursen werden.

 

Ihr algomane

 

Dieser Beitrag wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Der Algomane kümmert sich ausschließlich um sichtbare Korrelationen an den Finanzmärkten. Dabei werden auch kreative Ideen aufgegriffen, um dem Börsengeschehen auf den Leib zu rücken.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Treff.de / markteinblicke.de