Fondsbranche freut sich über starkes Neugeschäft

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse

Bekanntermaßen stehen die Deutschen immer noch nicht so richtig auf Aktien. Und das, obwohl der DAX in diesem Jahr auf ein neues Rekordhoch klettern konnte. Während deutsche Sparer mit zinsgebundenen Investments weiterhin Geld verschenken, scheint man nun zumindest auf den Geschmack von Fonds zu kommen. Allerdings auch nicht erster Linie auf den von reinen Aktienfonds.

Im ersten Quartal 2015 hat die Fondsbranche hierzulande ein Rekordquartal verbucht. Laut Statistiken des Branchenverbandes BVI gab es mit einem Mittelzuwachs in Höhe von 72,2 Mrd. Euro das beste Neugeschäft in einem ersten Quartal seit Bestehen der BVI-Statistik. Auch die für Privatanleger relevanten Publikumsfonds erreichten mit Zuflüssen von 27,7 Mrd. ein Rekordergebnis, heißt es vonseiten des BVI. Besonders beliebt waren dabei Mischfonds. Auf Platz zwei folgten schon die Aktienfonds. Sie sammelten 6,8 Mrd. Euro ein. Die gesamte Statistik gibt es hier.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse