Market Preview: Hickhack um EU-Gipfel bremst DAX

[ad#Google Adsense L-links]Zum Wochenschluss zeigt sich der DAX zwar behauptet, aber (noch) ohne richtige Richtung. Der Hickhack um den EU-Gipfel am Wochenende, die Einberufung eines zweiten Gipfels am Mittwoch und die offene Frage nach der Hebelung des EFSF sorgte für Unruhe. Derweil hat Griechenland sein Sparpaket verabschiedet, während vor dem Parlament weiter der Aufstand tobt. Abseits der Euro-Krise gibt es auch Nachrichten aus den USA. Microsoft musste sich gewinntechnisch erneut Apple geschlagen geben. Der Gewinn wuchs “nur” um sechs Prozent auf 5,75 Mrd. Dollar. Apple hatte vor kurzem 6,6 Mrd. Dollar Gewinn ausgewiesen. Die Reaktion auf die Zahlen war dann auch eher verhalten, zumal die Erwartungen lediglich getroffen wurden.

Die Jungs von x-markets erwarten einen sanften Wochenausklang. Gelingt es dem DAX sich oberhalb des Wochentiefs von 5.748 Punkten zu stabilisieren, könnte über 5.800 Punkten eine Erholungsbewegung bis 5.875 Punkte und darüberhinaus eingeleitet werden. Sollte sich stattdessen ein neues Wochentief etablieren, werden weitere Verluste bis 5.700 und darunter bis 5.610 Punkte erwartet.

Bei der Citi First sieht man die Käufer in Wartestellung. Kurzfristig ist der DAX dabei weiterhin im Korrekturmodus, wobei diese Abwärtsbewegung sich zunächst noch weiter ausdehnen dürfte. Übergeordnet sei der Aufwärtstrend auf Tagesbasis weiter intakt, womit später eine weitere Kaufwelle zu erwarten wäre. Diese könnte starten, wenn der Index nun über 5.915 Punkte per Stundenschluss ansteigen kann.

Die Jungs von BNP Paribas sehen weiter nur eine Richtung: Abwärts! Konkret soll es bis 5675 nach unten gehen, solange es am oberen Ende nicht über 5915 hinausgeht.

Konjunkturdaten

10.00 Uhr: Deutschland ifo-Geschäftsklima (Oktober)

Quartalszahlen

im Tagesverlauf:
General Electric
Honeywell
Manpower
McDonald’s
Schlumberger
Verizon Communications

nachbörslich: