Richemont gefällt der schwache Euro

Bildquelle: Press Photo Compagnie Financière Richemont S.A.

Die Aktie des Schweizer Luxusgüterkonzerns Richemont (WKN A1W5CV) war am Mittwoch der ganz große Star am schweizerischen Aktienmarkt. Und das hatte das Genfer Unternehmen ganz besonders dem schwachen Euro zu verdanken.

Konzernweit kletterten die Umsatzerlöse zwischen April und August gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent nach oben. Allerdings schaffte man es auch mit einem währungsbereinigten Plus von 4 Prozent die Markterwartungen zu übertreffen. Besonders gut lief es zuletzt in Europa und Japan, während die Umsätze in Hongkong stark rückläufig waren. In Festlandchina konnte man wiederum die Schwäche im Großhandelsgeschäft mit Erfolgen im Einzelhandel wettmachen.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Auch die Analysten bei Vontobel zeigten sich von den jüngsten Umsatzzahlen beim Anbieter von Marken wie Cartier positiv überrascht. Angesichts des Erfolgs sehen sie ihre Schätzung eines organischen Wachstums für das Gesamtjahr von 3 Prozent als konservativ an. Besonders hervorgehoben werden jedoch das erfreuliche Geschäft mit Schmuck und die moderate Bewertung der Aktie, weshalb das Kursziel für die Richemont-Papiere von 95,00 CHF und das „Buy“-Rating bestätigt wurden. Wer gehebelt auf steigende Kurse der Richemont-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CT7H4J ins Auge fassen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Press Photo Compagnie Financière Richemont S.A.