Ende im Zollstreit käme auch Alibaba zugute

Bildquelle: Pressefoto Alibaba

Der möglicherweise bald zu Ende gehende Handelsstreit zwischen China und den USA geht auch an Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027) nicht spurlos vorbei. Der chinesische E-Commerce-Riese zeigte sich bei seiner Umsatzprognose etwas pessimistischer. Investoren machte dies am Freitag jedoch nichts aus.

Im laufenden Geschäftsjahr sollen die Umsatzerlöse bei 375 bis 383 Mrd. Yuan (umgerechnet 47,6 bis 48,7 Mrd. Euro) liegen. Damit wurden die bisherigen Prognosen um 4 bis 6 Prozent nach unten gefahren. Auch das Umsatzwachstum im abgelaufenen September-Quartal überzeugte nicht. Schließlich lag es unter den Markterwartungen. Daneben lieferte Alibaba jedoch einige beeindruckende Kennzahlen ab.

Auch wenn die Umsatzerlöse mit 85,15 Mrd. Yuan zwischen Juli und September die Konsensschätzungen leicht verfehlten, ist ein Umsatzanstieg um 54 Prozent nicht zu verachten. Zudem wurden die Markterwartungen auf der Gewinnseite deutlich übertroffen, obwohl Alibaba kräftig in Wachstumsbereiche wie Cloud Computing investiert. Und nun winkt sogar ein Ende des chinesisch-amerikanischen Handelsstreits.

FAZIT. In Zusammenhang mit Alibaba fragen sich Anleger, wie es ohne Jack Ma weitergehen wird. Zudem wuchs die chinesische Wirtschaft zuletzt nicht mehr so rasant wie früher. Allerdings sind die Sorgen an beiden Stellen unbegründet. Um das Tagesgeschäft kümmerte sich bei Alibaba seit Jahren ohnehin CEO und der zukünftige Verwaltungsratschef Daniel Zhang. Außerdem kann man ein Wirtschaftswachstum von mehr als 6 Prozent nicht gerade als langsam bezeichnen.

Anleger, die auf einen Aufwärtstrend der Alibaba-Aktie setzten und sogar überproportional von steigenden Kursen des chinesischen E-Commerce-Riesen profitieren möchten, schauen sich am besten entsprechende Hebelprodukte (WKN: VA84Y9 / ISIN: DE000VA84Y95) auf der Long-Seite an. Skeptiker haben ebenfalls mit passenden Short-Produkten (WKN: VA6B4T / ISIN: DE000VA6B4T5) die Gelegenheit auf fallende Kurse der Alibaba-Aktie zu setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Alibaba – Source: www.alibabagroup.com