Givaudan: Markteinschätzung zu optimistisch?

Bildquelle: Givaudan

Mit der Eröffnung eines Kreations- und Produktionszentrums in Singapur konnte der weltgrößte Aromen- und Duftstoffhersteller Givaudan (WKN 938427) für gute Nachrichten sorgen. Schließlich wird damit das Engagement auf dem asiatischen Markt ausgeweitet. Allerdings bereitete den Schweizern zuletzt gerade das rückläufige Wachstum in den Schwellenländern Kopfzerbrechen.

Dabei sind es die Schwellenländer, die das Wachstum der gesamten Branche antreiben sollen. So musste der Konkurrenten des MDAX-Unternehmens Symrise (WKN SYM999) jüngst seine mittelfristigen Wachstumsziele etwas nach unten schrauben. Auch für das zweite Halbjahr sei eine Beschleunigung des Wachstums laut Einschätzung des Managements ehrgeizig. Zwischen Januar und Juni lag das Umsatzplus währungsbereinigt bei 1,3 Prozent. Deshalb sind die Markterwartungen aus Sicht der Analysten bei Vontobel immer noch übermäßig hoch.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Givaudan enttäuschte zuletzt mit dem Umsatzwachstum, allerdings konnte das SMI-Unternehmen in Sachen Ausbau der Marktanteile überzeugen. Zudem lief es auf der Ergebnisseite deutlich besser. Wer gehebelt auf steigende Kurse der Givaudan-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CZ7Z5Z ins Auge fassen.

Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Givaudan