Wer bei Facebook (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027) nur auf die Zahlen schaut, wird zufrieden sein. Bleibt die Frage, ob Facebook und seine zahlreichen Dienste aber immer am Puls der Social Media-affinen Jugend sind.
Grundsätzlich hat Facebook in den letzten Jahren vieles richtig gemacht. Egal ob der Kauf von WhatsApp oder Instagram oder das rigorose Vorgehen gegen Fakeaccounts. Belohnt wurde dies durch einen gewaltigen Erfolg im Online-Werbemarkt. Man sieht es an den Bilanzdaten.
Gerüchte um eine tiefere Integration von WhatsApp und Facebook und weitere Innovationen, etwa im Bereich Kryptowährungen, sind Zukunftsmusik. Doch davon lebt ein Aktienkurs. Aber genau da hapert es zuletzt. Es war sicher nicht nur der abebende Hype um die US-Hightechs, der die Facebook-Aktie unter Druck brachte. Stattdessen dürfte auch die zunehmende Skepsis der Kundschaft von Morgen für Unbehagen bei dem ein oder anderen Anleger gesorgt haben. Der Datenskandal um Cambridge Analytica hat nachhaltige Spuren hinterlassen. Die Sorglosigkeit in Bezug auf Social Media im Allgemeinen und Facebook im Besonderen ist vorbei. Besonderes die Jugend ist zunehmend skeptisch, weshalb das Risiko besteht, dass die Facebook-Nutzer zunehmend älter werden – ohne entsprechenden Nachwuchs. Und das wo Facebook eindeutig auf Wachstum ausgelegt ist.
Es bleibt also spannend rund um Facebook. Wenn es Mark Zuckerberg gelingt, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen, etwa durch neue Sicherheits-Features oder eine Kryptowährung, wird auch Facebook wieder aufdrehen. Zumal der Werbemarkt nach wie vor von Facebook überzeugt ist – die derzeit kaufkräftige Nutzerschaft ist dabei das wichtigste Argument. Als Langfristanleger, sollte man aber auch in größeren Zeiträumen denken.
Wer kurzfristig bullish eingestellt ist, sich jedoch nicht gleich die Facebook-Aktie ins Depot holen möchte, kann auf entsprechende Long-Produkte wie das Faktorzertifikat 5x Long auf Facebook von Morgan Stanley (WKN: MF1HCJ / ISIN: DE000MF1HCJ8) zurückgreifen. Auf der Short-Seite wäre das Faktorzertifikat 4x Short auf Facebook von Morgan Stanley (WKN: MF1JK9 / ISIN: DE000MF1JK96) ein mögliches Investment.
In der Reihe Aktien 2019 schreiben wir über Aktien, die im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt haben – positiv wie negativ. Mit dabei sind natürlich unsere Favoriten, die wahrscheinlich auch 2019 sehr gut performen könnten, aber mit Sicherheit auch Papiere, die oft in der Berichterstattung auftauchen – diese aber eher Trauerbegleitung gleicht. Mehr dazu unter Aktien 2019.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle†(Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau†(Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Facebook