(Aktien 2019) OMV: Das Auf und Ab an den Ölmärkten geht weiter

(Bildquelle: Pressefoto © OMV Aktiengesellschaft)

OMV (WKN: 874341 / ISIN: AT0000743059) kamen im Jahr 2018 lange Zeit die gestiegenen Ölpreise zugute. Doch damit ist es seit dem Herbst vorbei.

Der Preis für 1 Barrel der Nordseesorte Brent stürzte von 86 US-Dollar auf 50 US-Dollar, während es für die US-Sorte WTI von 76 zuletzt auf 42 US-Dollar nach unten ging. Allen Bemühungen der OPEC zum Trotz, die Preise mit weiteren Förderkürzungen zu stützen. Stattdessen sorgte die Aussicht auf eine Konjunkturabkühlung und damit auf eine sinkende Nachfrage nach dem Schmiermittel der Weltwirtschaft für fallende Rohölnotierungen. Doch auf eine solche Situation hat sich OMV vorbereitet.

Schließlich hat der vorherige Ölpreisverfall dazu geführt, dass die Energiekonzerne harte Einsparungen vorgenommen haben, um auch mit niedrigeren Rohölnotierungen fertig werden zu können. Gleichzeitig ist es nicht so, dass Russland und die OPEC untätig bleiben. Auch im Fall früherer Förderkürzungen hat es eine Weile gedauert, bis sich ihre Wirkung entfalten kann. Dies sollte auch dieses Mal so sein.

Zudem hatte sich das OMV-Management in Bezug auf die Ziele für das Schlussquartal 2018 alles andere als pessimistisch gezeigt. Unter anderem wurde eine hohe Produktion in Aussicht gestellt. Grund dafür sind neue Ölfelder. Zudem ist das Unternehmen dank eines niedrigen Verschuldungsgrades immer in der Lage, Chancen zu ergreifen und zuzukaufen.

FAZIT. Die Öl- und Gaskonzerne haben sich mithilfe von Einsparungen auf niedrigere Ölpreise vorbereitet. Dies hat OMV unter Beweis gestellt. Zudem sind die Österreicher dabei, ihre Produktion auszuweiten und zu wachsen. Gleichzeitig überzeugt der ATX-Konzern seit Jahren als attraktiver Dividendenwert. Für 2019 liegt die geschätzt Dividendenrendite bei fast 5 Prozent.

Wer sein Geld nicht direkt in die OMV-Aktie stecken, jedoch gehebelt von Kurssteigerungen des ATX-Papiers profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte, wie diesen HVB Mini Future Bull (WKN: HU97KP / ISIN: DE000HU97KP1). Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte, wie dieser Mini Future Bear auf den österreichischen Öl- und Gaskonzern (WKN: HX66WJ / ISIN: DE000HX66WJ8.

In der Reihe Aktien 2019 schreiben wir über Aktien, die im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt haben – positiv wie negativ. Mit dabei sind natürlich unsere Favoriten, die wahrscheinlich auch 2019 sehr gut performen könnten, aber mit Sicherheit auch Papiere, die oft in der Berichterstattung auftauchen – diese aber eher Trauerbegleitung gleicht. Mehr dazu unter Aktien 2019.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto © OMV Aktiengesellschaft