Ausblick 2019: Wenig ermutigendes

Bildquelle: TRADERS

Wir geben in der Reihe „Ausblick 2019“ marktEINBLICKE zu den Faktoren, die das Anlegerjahr 2019 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten einen Ausblick zu wagen. Hier TRADERS-Herausgeber Lothar Albert.

Ich durfte bereits im vergangenen Jahr für marktEINBLICKE ein bisschen in die Glaskugel schauen. Deshalb blickte ich für diesen Beitrag noch einmal auf meinen letztjährigen Artikel zurück. Da war die Rede von prinzipiell guten Rahmendaten – verbunden allerdings mit einer zunehmenden geopolitischen Unsicherheit. Und die hat dann auch das Börsenjahr 2018 bestimmt.

Ausgehend von, wie kaum anders zu erwarten, hat Trumps „America First“-Politik den internationalen Börsenbarometern eher Steine in den Weg gelegt. Zwar hat er das eine oder andere Thema angegangen und, so dem Anschein nach, auch gelöst (Nordkorea), dafür gibt es aber neuerliche Baustellen. Zollstreitigkeiten und womöglich ein sich anbahnender Konflikt mit Saudi-Arabien.

Andere Probleme bleiben: Iran und der hohe Ölpreis, Dieselskandal, Italien, Brexit usw. Im Euroraum scheint es zu einer Abschwächung der Konjunktur zu kommen, wobei man dieser nicht mit sinkenden Zinsen begegnen kann. Ein Dilemma, das die EZB sich selbst eingebrockt hat. Alles in allem also wenig ermutigendes.

Aber die Börse lebt von Phantasie, vielleicht reicht ein kleiner Impuls, um doch noch ein gutes Börsenjahr 2019 auszurufen. Dies könnte zum Beispiel das Ende der Politik der ruhigen Hand in Deutschland sein.

Lothar Albert ist Herausgeber und Chefredakteur des TRADERS´ Magazins
www: traders-media.de / twitter: @TradersMagazine

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: TRADERS