RWE sorgt für Aufbruchstimmung

Bildquelle: Pressefoto RWE

2015 waren die Energieversorger die ganz großen DAX-Verlierer. Doch zu Beginn dieses Jahres konnten sich RWE (WKN 703712) und E.ON (WKN ENAG99) trotz der allgemeinen Marktturbulenzen relativ gut aus der Affäre ziehen. Am Mittwoch schoben sie sich in einem positiven Marktumfeld sogar noch einmal an die DAX-Spitze.

Offenbar kam es auf Anlegerseite ganz gut an, dass RWE zuletzt im Geschäft mit Erneuerbaren Energien mehr Gewinn erwirtschaften konnte und dieses noch weiter ausbauen will. In diesem Zusammenhang ist auch die Abspaltung zukunftsträchtiger Bereiche wie der Erneuerbaren Energien in eine neue Aktiengesellschaft zu sehen. Der für das Ende dieses Jahres angepeilte Börsengang und eine Kapitalerhöhung sollen schließlich dabei helfen, neue Wachstumsinitiativen in Zukunftsfeldern zu finanzieren.

Chart: Comdirect
Chart: Comdirect

Angesicht weiterhin wegbrechender Geschäfte in der konventionellen Stromerzeugung und unsicherer Regulierungsvorschriften ist RWE noch nicht aus dem Gröbsten raus. Allerdings besteht nach den vergangenen Krisenjahren zum ersten Mal so etwas wie Aufbruchstimmung. Anleger, die trotzdem gehebelt auf steigende Kurse der RWE-Aktie setzen möchten, könnten einen Blick auf das Produkt mit der WKN DG6QXX werfen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto RWE