Diese Zertifikate sind bei Anlegern beliebt

(Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG)

Das ausstehende Volumen des deutschen Zertifikatemarkts ist zum Ende des ersten Quartals leicht gesunken. Bei Hochrechnung der Daten auf alle Emittenten belief sich das Gesamtvolumen im März 2019 auf 72,0 Mrd. Euro. Dies teilte der Branchenverband DDV mit.

Laut DDV-Angaben wurde gegenüber dem Vormonat ein Verlust um 0,9 Prozent bzw. 0,6 Mrd. Euro verbucht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutete dies jedoch einen Anstieg des Gesamtvolumens um 3,6 Prozent bzw. 2,5 Mrd. Euro. Entgegen dem allgemein eher negativen Trend wurden bei Index- / Partizipations-Zertifikaten Zuwächse registriert, heißt es weiter.

Ansonsten war die Nachfrage in nahezu allen Produktkategorien im Vergleich zum Vormonat rückläufig. Insbesondere Aktienanleihen und Discount-Zertifikate verbuchten höhere Volumenrückgänge. Das Marktvolumen von Bonus-Papieren ging ebenfalls spürbar zurück. Auch bei Anlageprodukten mit vollständigem Kapitalschutz wurde ein Minus vermeldet. Zusammen waren in Strukturierten Anleihen und Kapitalschutz-Zertifikaten im März 2019 39,1 Prozent des Marktvolumens investiert. Das Marktvolumen der Hebelprodukte erhöhte sich, konträr zur Entwicklung bei den Anlagezertifikaten, und lag im März bei 1,8 Mrd. Euro. Alle Produktkategorien verbuchten einen Anstieg, der bei den Optionsscheinen am stärksten ausfiel, so der DDV.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: markteinblicke.de