Neue Trendfarbe 2020: Klassisches Blau

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Das Pantone Color Institute hat die neue Trendfarbe für das Jahr 2020 gekürt: PANTONE 19-4052 Classic Blue. Es handelt sich um einen klassischen Blauton, der Ruhe und Souveränität ausstrahlt. Die Farbe soll an einen Abendhimmel erinnern und die Sehnsucht nach einer sicheren Basis wecken. Da der Mensch Blautöne instinktiv als beruhigend empfindet, vermittelt Pantone Classic Blue ein Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit. In einer Zeit des technologischen Fortschritts fühlt man sich zu dieser ruhigen Farbe sofort hingezogen.

Das Pantone Color Institute

Das Pantone Color Institute ist ein Geschäftsbereich von Pantone, der die Topfarben der Saison für die Laufstege hervorhebt, Prognosen für globale Farbtrends erstellt und Unternehmen zu Farbe für Markenidentität und Produktentwicklung berät. Mit Farbtrend-Saisonprognosen, Know-how in der Farbpsychologie und Beratung zu individualisierten Farben hilft das Pantone Color Institute globalen Markeneignern bei der Einbindung der Kraft, Psychologie und Gefühlswelt von Farben in ihre Designstrategie.

Seit mehr als 20 Jahren hat Pantone Color of the Year einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschließlich Mode, Inneneinrichtung und industrielles Produktdesign sowie Produktverpackung und Grafikdesign.

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Entstehung einer Trendfarbe

Der Auswahlprozess für die Color of the Year erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Daher halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Color of the Year küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Lifestyles und im sozioökonomischen Umfeld.

Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Aufmerksamkeit können Farbtrends mitbestimmen. Bei dem diesjährigen Classic Blue könnte man über die Verwandtschaft zum Blau von Facebook spekulieren.

Quelle: pantone.com / Bildquelle: Pantone