Freenet: Kein gewöhnlicher Wert

Bildquelle: Pressefoto freenet

Attraktive Dividendenpapiere vermutet man nicht unbedingt im Technologiesektor. In den USA gehört es sogar zum guten Ton, dass stark wachsende Tech-Unternehmen keine Ausschüttungen vornehmen. Hierzulande sorgt jedoch Freenet (WKN A0Z2ZZ) seit geraumer Zeit für großzügige Dividenden.

Nach 1,50 Euro je Aktie in 2014 will Freenet für das abgelaufene Geschäftsjahr 1,55 Euro ausschütten. Damit ergibt sich derzeit eine Dividendenrendite von rund 5,6 Prozent. Für 2016 wird gleich der nächste Dividendenanstieg auf 1,60 Euro in Aussicht gestellt. Stemmen will das TecDAX-Unternehmen weitere Dividendenerhöhungen mithilfe einer Ankurbelung des Unternehmenswachstums. Zu diesem Zweck will man zum Beispiel in das Fernsehgeschäft einsteigen.

Chart: Comdirect
Chart: Comdirect

Während Freenet neue Wachstumsfelder für sich entdeckt und damit neues Kurspotenzial für Freenet-Aktie generieren dürfte, kann das Papier mit einer für Technologiewerte sehr attraktiven Bewertung aufwarten. Neben der Dividendenrendite überzeugt dabei auch ein 2017er-KGV von 13,5. Anleger, die gehebelt auf steigende Kurse der Freenet-Aktie setzen möchten, könnten einen Blick auf das Produkt mit der WKN DG3NPS werfen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto freenet