Software AG: Diese Nachricht macht Hoffnung

(Bildquelle: Pressefoto SOFTWARE AG)

Positive Nachrichten sind derzeit rar gesät, umso erfreulicher ist es deshalb die neuste Nachricht bei der Software AG (WKN: A2GS40 / ISIN: DE000A2GS401). Der MDAX– und TecDAX-Konzern kündigte am Freitag an, dass die Dividende das sechste Jahr in Folge angehoben wird.

Dividendenerhöhung
Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 soll demnach eine Dividende von 0,76 Euro ausgeschüttet werden. Das entspricht im Vergleich zur Dividende des Vorjahres (0,71 Euro) einem Plus von 7 Prozent. Beim derzeitigen Aktienkurs von 23,53 Euro errechnet sich damit eine Dividendenrendite von 3,2 Prozent.

Hauptversammlung wird verschoben
Außerdem gab die Software AG bekannt, dass die bisher für den 20. Mai am Firmensitz in Darmstadt geplante ordentliche Hauptversammlung verschoben wird. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 891 Mio. Euro (Vorjahr: 866 Mio. Euro), wie bereits Ende Januar mitgeteilt wurde.

Niedrigerer Gewinn
Währungsbereinigt ergab sich ein Zuwachs um 1 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 7 Prozent (währungsbereinigt -10 Prozent) auf 215 Mio. Euro. Das Nettoergebnis sank um 4 Prozent auf 188 Mio. Euro.

Hier liegt das nächste Kursziel
An der Börse setzte die Software AG zwischen Mitte Februar und dem vergangenen Donnerstag um 35 Prozent auf 22,60 Euro zurück. Seitdem haben sich die Notierungen wieder bis knapp über die 23er-Marke nach oben gearbeitet. Sollte sich die neue Aufholbewegung fortsetzen, liegt das nächste Kursziel bei rund 29 Euro, denn hier verläuft die 200-Tage-Linie. Gelingt der Ausbruch nach oben, würde das den Wechsel in den langfristigen Aufwärtstrend bedeuten.

Diese Unterstützung muss halten
Auf der Unterseite muss das Tief vom vergangenen Donnerstag bei 22,60 Euro verteidigt werden. Ansonsten würde sich weiteres Abwärtspotenzial bis zur runden 20er-Marke eröffnen.

Anleger, die von der Stärke von der Software AG überzeugt sind, können mit einem Faktorzertifikat (4x) Long (WKN: MF1H5H / ISIN: DE000MF1H5H4) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben Gelegenheit, mit einem entsprechenden Faktorzertifikat (3x) Short (WKN: MC3H75 / ISIN: DE000MC3H754) auf fallende Kurse der Aktie der Software AG zu setzen.

Bildquelle: Pressefoto SOFTWARE AG