Barry Callebaut kann es immer noch

Bildquelle: Pressefoto Barry Callebaut

Der weltgrößte Schokoladen- und Kakaoproduzent Barry Callebaut (WKN: 914661 / ISIN: CH0009002962) hat es wieder einmal geschafft: Bei nicht ganz leichten Marktbedingungen steigerte das Züricher Unternehmen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015/16 (Ende Mai) den Umsatz deutlich.

Trotz des starken Schweizer Franken konnte Barry Callebaut ein Umsatzplus im Vorjahresvergleich um 7,8 Prozent auf 5,0 Mrd. CHF verbuchen. In Lokalwährungen lag der Zuwachs sogar bei 11,4 Prozent. Richtig stolz war man auf Unternehmensseite darauf, dass das Schokoladengeschäft besonders gut abschnitt, obwohl sich die Marktnachfrage nach wie vor träge zeigte. Die Verkaufsmengen wurden insgesamt um 4,2 Prozent nach oben geschraubt.

Chart: Ariva
Chart: Ariva

Aus Sicht der Vontobel-Analysten entwickelte sich Barry (ohne Kakao) weit über dem Marktdurchschnitt. Zudem verweisen die Marktexperten auf die derzeit laufende Umstrukturierung der Kakao-Sparte, die zukünftig für mehr Profitabilität sorgen sollte. Auch deshalb ist man auf Analystenseite für das kommende Geschäftsjahr 2016/17 zuversichtlich gestimmt. Weniger erfreulich ist dagegen die Aussicht auf das laufende vierte Quartal und die hohe Vergleichsbasis. Somit wird die Barry-Callebaut-Aktie weiterhin nur mit einem „Hold“-Rating geführt, während das Kursziel 1.050 CHF lautet.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Barry Callebaut