Design Award für Sinn Fliegeruhr

Bildquelle: Sinn Spezialuhren GmbH

Der Uhrenhersteller Sinn Spezialuhren aus Frankfurt am Main freut sich über seine Auszeichnung mit dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Product Design 2021“. Der Inhaber von Sinn, Lothar Schmidt, nimmt die Auszeichnung mit Stolz entgegen:

„Unsere Freude ist groß, dass die klassische Fliegeruhr 104 St Sa I A diese renommierte Auszeichnung erhält. Sie beweist einmal mehr, dass sich hohe Designqualität und kompromisslose Funktionalität bei einer SINN-Uhr nicht ausschließen, sondern sich sogar gegenseitig bedingen.“

Bildquelle: Sinn Spezialuhren GmbH

Die Marke

Der Name Sinn Spezialuhren steht für funktionsstarke, mechanische Zeitmesser, die nicht nur den interessierten Endverbraucher, sondern auch Piloten, Taucher, Feuerwehrleute, Notfallmediziner, Rettungskräfte, Spezialeinheiten der deutschen Bundespolizei wie die GSG 9, das Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM) und die Spezialeinheit der deutschen Zollverwaltung, die Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll (ZUZ), überzeugen.

Kompromisslose Funktionalität

Vor allem wegen der Technologien wie zum Beispiel DIAPAL, Ar-Trockenhaltetechnik, HYDRO, TEGIMENT und Magnetfeldschutz beweisen SINN-Uhren sowohl in alltäglichen als auch in Extremsituationen immer wieder ihre Robustheit und Langlebigkeit, Qualität und Präzision. Im Entwicklungsprozess richtet sich bei Sinn Spezialuhren die Formgebung der Uhren konsequent nach der geforderten Funktionalität.

Bildquelle: Sinn Spezialuhren GmbH

Hohe Designqualität

Die 104 St Sa I A besitzt ein klar strukturiertes Erscheinungsbild und eine damit verbundene gute Ablesbarkeit von Uhrzeit, Datum und Wochentag. Als Besonderheit ist das anthrazitfarbene Zifferblatt so gestaltet, dass mit seinem Sonnenschliff der zeitlose Charakter der Uhr hervorgehoben wird. All diese Elemente würdigt die Fachjury mit der Auszeichnung „Excellent Product Design Award 2021“ und somit die konsequente Designkonzeption und deren Umsetzung.

Bildquelle: Sinn Spezialuhren GmbH

Die Jury

Der German Design Award legt die höchsten Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: In einem aufwendigen Nominierungsverfahren werden durch Expertengremien des Rats für Formgebung nur solche Produkte zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen, die sich nachweislich durch ihre gestalterischen Qualitäten im Wettbewerb differenzieren.

Es werden mehr als 5.000 nominierte Produkte durch die internationale Jury, die sich aus Designkennern aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie zusammensetzt, begutachtet. Alle Jurymitglieder sind anerkannte Kapazitäten auf ihren Gebieten.

Während einer zweitägigen Jurysitzung werden sämtliche Auszeichnungen ermittelt. Bei der Evaluierung legt die Jury Wert auf Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität und Bedienbarkeit, technische Qualität und Funktion sowie Langlebigkeit und Ergonomie.

Bildquelle: Sinn Spezialuhren GmbH