Gold kämpft weiter mit dem Umkehrsignal

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Die Aktienbörsen haben sich in der vergangenen Woche nur wenig verändert, und zwar teils positiv, teils negativ. Der Marktbreiteindikator NYSE-BPI stieg weiter an, und zwar auf rund 74 Prozent (Vorwoche rund 70 Prozent). Seit dem 10.11.2020 lautet der Marktstatus nun „Bull-Confirmed“, die „Börsenampel“ zeigt jetzt „Grün“. Empfehlung: Bestehende Shortpositionen enger absichern. Longpositionen mit P&F-Kaufsignal kaufen. Gold musste dagegen erneut den Rückwärtsgang einlegen und gab 0,7 Prozent nach. Der Sichere Hafen war angesichts des Ausgangs der US-Wahlen und der positiven CoronaImpfstoff-News abermals weniger gefragt. Entsprechend bleibt auch die charttechnische Ausgangslage schlecht.

Zusammenfassung:
„Short“, durch Auslösen des Umkehrsignals unterhalb von 1.870 (U).

Trend und Kursziele:
Trend: kurzfristig ↓ fallend, langfristig ↑ steigend
Kursziele: kurzfr. 1.800/1.600, langfr. 2.700/5.600 USD
Gültig: kurzfr. bis Bestätigung des Aufwärtstrends (B), langfr. bis Bruch des Aufwärtstrends (T)

Gültige Signale:
↑ Longsignale (1), (2) und (3)
↓ Neues Shortsignal unterhalb von 1.534(4)
↑ Longsignal oberhalb 1.728 (5)
↓Stop-Loss und Umkehrsignal: Shortsignal unterhalb von 1.870 (S+U)

Stopps (Ausblick):
↑ Bestätigung des Aufwärtstrends oberhalb von 2.065 (B)

Anleger, die gehebelt von Goldpreissteigerungen profitieren möchten, schauen sich entsprechende Hebelprodukte wie diesen Long Mini Future (WKN: VE91W8 / ISIN: DE000VE91W86) an. Wer jedoch auf fallende Goldnotierungen setzen möchte schaut sich auf der Short-Seite (WKN: VP6Z02 / ISIN: DE000VP6Z027) um.

Ein Beitrag von Winfried Kronenberg

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG