Neuer Meilenstein bei Evotec erreicht: Aktie mit neuem Kaufsignal

Bildquelle: Pixabay / typographyimages

Das Wirkstoffforschungsunternehmen Evotec (WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809) konnte im laufenden Jahr immer wieder mit positiven News aufwarten. In einer Presseerklärung vom Donnerstagmorgen gab das Unternehmen nun bekannt, dass der Konzern wichtige Meilensteine in seiner Proteomik-Partnerschaft mit dem New Yorker Pharmaunternehmen Bristol Myers Squibb (WKN: 850501 / ISIN: US1101221083) erreicht hat.

Tumor-Forschung

Demzufolge schreiten die ersten beiden Zielstrukturen mit Relevanz für solide Tumore nach einem umfangreichen Validierungsprozess in die Wirkstoffentdeckung voran. Die Wurzeln der Proteomik-Partnerschaft reichen zurück ins Jahr 2018, in dem sich die beiden Unternehmen das Ziel gesetzt hatten, neuartige Zielstrukturen zu identifizieren.

Neue Optionen bei der Brustkrebsbehandlung

Inzwischen haben es die ersten beiden Projekte laut Evotec in die Leitstrukturoptimierung geschafft, nachdem sie einen umfangreichen Validierungsprozess auf Evotecs Plattformen durchlaufen haben. Evotec zufolge beeinflusst der gezielte Abbau dieser neuartigen Protein-Targets einen Prozess, der in der Entwicklung von Krebserkrankungen eine Rolle spielt. Dieser Prozess soll vielversprechende neue therapeutische Optionen für schwer behandelbare Arten von Brustkrebs eröffnen. Demnach wird Evotec für die weitere Entwicklung der Projekte bis zur Anmeldung als neues Prüfpräparat verantwortlich sein.

Meilensteinzahlungen

Für die weitere Entwicklung der Programme erhält Evotec Meilenstein- und Forschungszahlungen. Die Höhe dieser Zahlungen wurde aber nicht bekanntgegeben. Außerdem hat Evotec Anspruch auf gestaffelte Beteiligungen an den Nettoumsätzen der im Rahmen dieser Zusammenarbeit entwickelten Programme im potenziell zweistelligen Prozentbereich.

19-Jahres-Hoch

Die Aktie von Evotec ist am Donnerstagmorgen mit einem Kursplus von zeitweise rund zwei Prozent in den Handel gestartet (aktuell: 27,34 Euro) und hat damit ein 19-Jahres-Hoch markiert, was ein starkes Kaufsignal bedeutet. Die nächsten Kursziele liegen jetzt bei 30 und 40 Euro. Evotec bleibt weiterhin aussichtsreich.

Anleger, die von der Fortsetzung der jüngsten Aufholbewegung bei Evotec überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA2SS3 / ISIN: DE000MA2SS30) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / typographyimages