Die marktEINBLICKE-Hot Stocks der Woche

Bildquelle: Pressefoto Adyen

Trotz der nur schleppend verlaufenden Impfkampagne in Europa und der Angst vor einer unkontrollierten Ausbreitung von Corona-Virus-Mutationen notiert der DAX weiterhin knapp unter der 14.000er-Marke und damit in Schlagreichweite zum jüngsten Allzeithoch bei 14.131 Punkten.

Intel

Bildquelle: Intel Corporation

Der Chiphersteller Intel (WKN: 855681 / ISIN: US4581401001) hat die eigenen Geschäftserwartungen im abgeschlossenen vierten Quartal deutlich übertroffen. So wurde mit einem Umsatz von 20,0 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 20,2 Mrd. US-Dollar) rund 2,6 Mrd. US-Dollar mehr eingenommen als zuvor in Aussicht gestellt worden ist.

Im gesamten Geschäftsjahr 2020 legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 77,9 Mrd. US-Dollar zu, was einen neuen Rekordwert bedeutete. Der Nettogewinn lag 2020 bei 20,9 Mrd. US-Dollar, womit das Niveau des Vorjahres (21,0 Mrd. US-Dollar) verteidigt werden konnte.

Zu den starken Zahlen trug auch das Geschäft mit Rechenzentren entscheidend mit bei. Wegen des Corona-Booms beim Datenverkehr stiegen die Erlöse in diesem Bereich 2020 auf Jahressicht um elf Prozent auf 26,1 Mrd. US-Dollar.

Durch das verstärkte Arbeiten und Lernen von zu Hause aus hatten im vergangenen Jahr unter anderem Videokonferenzen stark zugenommen. Deshalb wurden Rechenzentren ausgebaut, weshalb die Nachfrage nach Intel-Chips entsprechend groß war.

Intel Unlimited Long
WKN PP4S3M
ISIN DE000PP4S3M5
Emissionstag 14. Februar 2018
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent BNP Paribas

Shop Apotheke Europe

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe

Wie stark die Corona-Krise dem Trend hin zum Online-Shoppen einen zusätzlichen Schub beschert hat, zeigt sich sehr schön an der Aktienkursentwicklung von Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747).

Die Papiere verzeichneten im zurückliegenden Jahr 2020 einen beeindruckenden Kursgewinn von 240 Prozent. Der Höhenflug setzte sich auch im laufenden Jahr weiter fort. So legten die Notierungen seit Jahresanfang um zeitweise über 30 Prozent zu, womit neue Allzeithochs knapp über der 200-Euro-Marke markiert worden sind.

Das nächste Kursziel liegt damit jetzt bei 300 Euro. Die Chancen für eine Fortsetzung der Kurs-Rallye stehen sehr gut, denn die Geschäfte der niederländischen Online-Apotheken-Gruppe laufen auf Hochtouren, wie die jüngsten Geschäftszahlen belegen.

Nach vorläufigen Zahlen verbesserte sich der Umsatz im Gesamtjahr 2020 auf Jahressicht um 38 Prozent auf 968 Mio. Euro. Laut der entsprechenden Unternehmensmitteilung verlief auch der Start in das Jahr 2021 sehr gut, mit anhaltend hohem Wachstumstempo.

Shop Apotheke Europe Mini Future Long
WKN MC9FQR
ISIN DE000MC9FQR1
Emissionstag 11. Mai 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Morgan Stanley

Carl Zeiss Meditec

Bildquelle: Pressefoto ZEISS

Nach einem schwierigen Corona-Jahr kommt die Erholung bei Carl Zeiss Meditec (WKN: 531370 / ISIN: DE0005313704) offenbar schneller in Gang als bisher gedacht. Zwar hinkten die Erlöse im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres noch leicht dem Vorjahr hinterher, beim operativen Ergebnis gab es aber einen überraschenden Erfolg zu vermelden.

Dank geringerer Vertriebs- und Marketing-Kosten kletterte der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) im Zeitraum Oktober bis Dezember 2020 auf Jahressicht um fast 30 Prozent auf 73 Mio. Euro. Die EBIT-Marge lag bei 19,9 Prozent, nach 15,4 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Der Vorstand des Medizintechnikherstellers rechnet damit, dass sich die Erholung von der Corona-Pandemie im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2020/2021 beim Umsatz und beim EBIT fortsetzen wird.

Die im MDAX notierte Aktie des Konzerns legte seit Jahresanfang kräftig zu und verzeichnete jüngst neue Rekordstände knapp oberhalb der 130-Euro-Marke. Das nächste Kursziel stellt sich damit auf die 140er-Marke.

HVB Mini Future Bull auf Carl Zeiss Meditec
WKN HR50F0
ISIN DE000HR50F06
Emissionstag 25. Januar 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent HypoVereinsbank/UniCredit

ProSiebenSat.1 Media

Bildquelle: Pressefoto ProSiebenSat.1 Media SE

Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770) rückt inzwischen wieder immer stärker in den Fokus der Anleger. Nachdem jüngst der fast vollständige Ausstieg des Finanzinvestors Kohlberg Kravis Roberts (KKR) neue Übernahme-Spekulationen hat aufflammen lassen, sorgten am vergangenen Freitag überraschend gute Geschäftszahlen für Kursauftrieb.

Laut der Konzernmeldung wurden nach vorläufigen Zahlen im Gesamtjahr 2020 ein Umsatz von rund 4,04 Mrd. Euro und ein bereinigter Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von rund 700 Mio. Euro erzielt.

Die bisherige Firmenprognose sah einen Umsatz von 3,85 bis 3,95 Mrd. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 600 bis 650 Mio. Euro vor, nachdem das Geschäft des MDAX-Konzerns vor allem im zweiten Quartal stark von den Corona-bedingten Einschränkungen geprägt war.

Die Zahlen zeigen, dass das Werbegeschäft inzwischen wieder Fahrt aufnimmt. Die Aktie von ProSiebenSat.1 Media konnte seit dem März-Tief bei 5,72 Euro um zeitweise über 150 Prozent zulegen und erreichte jüngst den höchsten Stand seit dem Juni 2019.

ProSiebenSat.1 Media Mini Long
WKN PF3XW
ISIN DE000PF3XW12
Emissionstag 6. November 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent BNP Paribas

Adyen

Bildquelle: Pressefoto Adyen

Schon seit vielen Jahren wird das bargeldlose Bezahlen immer beliebter. Im Zuge der Corona-Krise wurde dieser Trend nochmals befeuert. Einer der größten Profiteure dieser Entwicklung ist Adyen (WKN: A2JNF4 / ISIN: NL0012969182), wie die Kursentwicklung zeigt.

Die Aktie des niederländischen Zahlungsabwvicklers schloss das vergangene Jahr mit einem beeindruckenden Kursgewinn von 166 Prozent ab, wobei zuletzt im Dezember 2020 neue Allzeithochs bei 1.979 Euro markiert worden sind.

Nach dem jüngsten Rücksetzer gilt es als Nächstes, über das Rekordhoch bei 1.979 Euro und die knapp darüber liegende 2.000er-Marke auszubrechen, um die nächsten Kaufsignale zu generieren.

Im Anschluss würde sich das nächste Kursziel auf 2.100 Euro stellen. Auch die Mehrheit der Banken ist optimistisch gestimmt. So gibt es zum Beispiel von Goldman Sachs eine Kaufempfehlung für die Adyen-Aktie mit einem Kursziel von ebenfalls 2.100 Euro.

Adyen Mini-Future Long
WKN GF7UJQ
ISIN DE000GF7UJQ6
Emissionstag 2. Dezember 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Goldman Sachs

 

Bildquelle: Pressefoto Adyen