50 Jahre: Happy Birthday NASDAQ!

Bild: istockphoto.com / lucky-photographer

Am 8. Februar wird die NASDAQ mit Sitz in New York 50 Jahre alt. Die NASDAQ, ein Akronym für National Association of Securities Dealers Automated Quotations, wurde am 8. Februar 1971 in den USA als weltweit erster elektronischer Aktienmarkt von der National Association of Securities Dealers (NASD) gegründet.

Da hier anfänglich hauptsächlich Technologieunternehmen erfasst wurden, wird sie oft auch als Technologie- oder Computerbörse bezeichnet. Sie war die erste vollelektronische Handelsplattform, bei der es möglich war, von jedem Ort aus zu handeln.

Mehrere tausend Unternehmen gelistet

Gemessen an der Zahl der notierten Unternehmen ist die NASDAQ die größte elektronische Börse in den USA, denn mittlerweile sind mehrere tausend Unternehmen hier gelistet. Es handelt sich vor allem um High-Tech-Unternehmen, die überwiegend im Bereich Hardware, Software und Internet tätig sind. Zu ihnen gehören Größen wie Amazon, Apple, Microsoft oder Facebook. Betrieben wird die Börse seit 2008 von der NASDAQ Inc. und sie umfasst über 4.000 Listings.

Neben Aktien werden noch weitere Wertpapiergattungen gehandelt wie Anleihen, Derivate auf Aktien, Währungen, festverzinsliche Wertpapiere, strukturierte Finanzprodukte, ETFs und Rohstoffe. Damit konkurriert der High-Tech-Marktplatz NASDAQ mit der traditionellen Börse, der NYSE, die ebenfalls in New York ihr Zuhause hat.

Bildquelle: markteinblicke.de

Nasdaq Composite kennt nur einen Weg

Nachdem der Nasdaq Composite zweieinhalb Jahre nach seinem Start (1971; Indexbasis 100 Punkte) im Jahr 1974 auf ein Tief bei 55 Punkten korrigierte, wechselten die Notierungen in einen Aufwärtstrend, der bis 2000 anhielt. Bis zu diesem Jahr hatte sich der Index mehr als verneunzigfacht und markierte einen neuen Rekordstand bei 5.048 Punkten.

Im Zuge des Crashs der Internet- und Telekommunikations-Branche brach der Kurs dann bis 2002 um 78 Prozent auf 1.114 Zähler ein. Von diesem Kursboden aus startete eine neue volatile Aufwärtsbewegung, im Zuge der im Jahr 2015 der Ausbruch über das Top von 2000 bei 5.048 Punkten gelang, womit ein neuer Börsen-Meilenstein gesetzt wurde.

Rekordstände im Jubiläumsjahr

Seitdem schraubte sich das Barometer Jahr für Jahr weiter nach oben und markierte im Februar 2021 neue Rekordstände bei zeitweise über 13.700 Punkten. Damit errechnet sich für den Nasdaq Composite trotz der zwischenzeitlichen scharfen Kurseinbrüche seit dem Indexstart im Jahr 1971 ein Kursgewinn von im Schnitt zehn Prozent pro Jahr.

Charttechnisch ist der Weg nach oben vollkommen frei von Kurswiderständen. Die weiteren Etappenziele stellen sich damit auf die nächsten runden Marken bei 14.000 und 15.000 Punkten.

Bild: istockphoto.com / Massimo Giachetti

Nasdaq 100: Heimat für Big Tech

Für den Nasdaq 100 ging es nach dem Start im Jahr 1985 rund 15 Jahre lang immer weiter nach oben, wobei 2000 ein Rekordhoch bei 4.704 Punkten verzeichnet wurde. Daraufhin folgte eine steile Rutschpartie, bei der das Barometer bis 2002 um 83 Prozent auf 804 Punkte einbrach.

Diese damals schärfste Korrektur in der Nasdaq-100-Historie legte die Basis für eine neue schwankungsfreudige Aufholjagd, im Zuge der im Jahr 2015 das historische 2000er-Top (4.704 Punkte) überwunden wurde, womit genau wie beim Nasdaq Composite in diesem Jahr eine neue Börsen-Ära für den Nasdaq 100 startete.

Seitdem kletterte der Index Jahr für Jahr auf neue Rekordhochs, so zuletzt Anfang 2021 bei zwischenzeitlich über 13.500 Punkten. Auch hier kann sich die bisherige Börsenbilanz sehen lassen. Seit dem Indexstart 1985 ging es für die Notierungen im Mittel um zwölf Prozent jährlich nach oben. Die nächsten Kursziele sind hier die runden Marken bei 14.000 und 15.000 Punkten.

Wer als Anleger überproportional von weiteren Kurssteigerungen des Nasdaq100 profitieren möchte, schaut sich Hebelprodukte (WKN: MA0XUT / ISIN: DE000MA0XUT3) auf der Long-Seite an. Pessimisten finden entsprechende Produkte (WKN: MA42E2 / ISIN: DE000MA42E26) auf der Short-Seite.