Shopify: Knallerzahlen und Allzeithochs

Bildquelle: Pressefoto Shopify

Die Aktie von Shopify (WKN: A14TJP / ISIN: CA82509L1076) verzeichnete an der Börse in den vergangenen Jahren einen sensationellen Höhenflug. Seit dem Börsengang im Jahr 2015 hat sich der Aktienkurs versiebenundvierzigfacht, wobei Mitte Februar dieses Jahres wieder einmal neue Rekordhochs verzeichnet worden sind.

Grund für den beeindruckenden Börsen-Lauf des E-Commerce-Dienstleisters ist der Boom des Online-Handels, der durch die Corona-Pandemie nochmals befeuert wurde. Von dieser Entwicklung konnte der in Toronto, Kanada, ansässige Konzern, massiv profitieren. Denn zum Angebots-Portfolio gehören Tools zur Erstellung von Einzelhandels-Websites, zur Zahlungsabwicklung und eine breite Palette anderer Support-Dienste, die Unternehmen beim Online-Wachstum unterstützen.

Bildquelle: Pressefoto Shopify

Dass diese Dienstleistungen immer gefragter sind, ist wegen der anhaltenden Corona-Krise nicht überraschend, die Geschwindigkeit, in der Shopify wächst, dagegen schon. Das zeigen auch die neuesten Geschäftszahlen, die am 17. Februar veröffentlicht worden sind.

Rekordumsatz und endlich schwarze Zahlen

Der Umsatz von Shopify legte 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 81 Prozent auf 2,9 Mrd. US-Dollar zu, was wieder einmal einen neuen Umsatzrekord bedeutete. Unter dem Strich wurde dabei ein Nettogewinn von 327 Mio. US-Dollar verzeichnet, nachdem 2019 noch ein Verlust von 112 Mio. US-Dollar zu Buche stand. Das bedeutet, Shopify hat es im vergangenen Jahr geschafft, die immer weiter steigenden Umsätze in Gewinne umzumünzen.

Weiterhin sehr aussichtsreich

Auch was die weitere Geschäftsentwicklung anbelangt, zeigt sich Shopify sehr optimistisch. So sollen die Erlöse im laufenden Jahr 2021 weiterhin schnell wachsen, auch wenn die Wachstumsrate voraussichtlich niedriger ausfallen wird als im Corona-Jahr 2020.
Die Chancen für eine Fortsetzung der Aktienkurs-Rallye bei Shopify stehen damit bestens. Gut möglich ist, dass die Aktie im Laufe der kommenden Monate die runde 2.000-Euro-Marke überspringt. Shopify bleibt einer der aussichtsreichsten Titel im E-Commerce-Bereich.

Anleger, die von der Fortsetzung des Höhenflugs bei Shopify überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA4X7V / ISIN: DE000MA4X7V9) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben Gelegenheit, mit einem entsprechenden Short-Zertifikat (WKN: MA4YTH / ISIN: DE000MA4YTH0) auf fallende Kurse der Aktie zu setzen.

Bildquelle: Pressefoto Shopify