In der interview-Reihe „Kurz nachgefragt“ richtet sich dieses Mal der Blick auf den im TecDAX und MDAX notierten IT-Dienstleister Cancom (WKN: 541910 / ISIN: DE0005419105).
Als Gesprächspartner stand uns Thomas Stark, CFO der Cancom SE, Rede und Antwort. Das Unternehmen hatte mit starken Zahlen zum abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020 aufwarten können. Hierzu und wie das Unternehmen diese Dynamik fortsetzen will, sprachen wir mit dem Finanzchef des Münchener Unternehmens.
Erklären Sie kurz, was ihr Unternehmen macht?
Als Digital Transformation Partner begleitet Cancom Unternehmen in die digitale Zukunft. Cancom unterstützt Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster Technologie auszubauen.
Um den IT-Bedarf von Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor ganzheitlich abzubilden, bietet Cancom mit 3.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 60 Standorten in der DACH-Region, dem Vereinigten Königreich und den USA passgenaue IT aus einer Hand.
Digitalisierung durch Corona gefördert
Nennen Sie die drei wichtigsten Elemente ihrer Equity-Story
Cancom ist mit den richtigen Produkten zur richtigen Zeit im richtigen Markt: die Corona-Pandemie hat das Thema Digitalisierung überall ganz nach oben auf die Agenda gehoben. Für unsere Kunden heißt das nicht nur Investitionen in die Hardware, sondern auch eine starke Nachfrage nach Dienstleistungen und Services rund um die Hardware.
Wir haben in den vergangenen Jahren ein starkes Service-Portfolio in unserem Cloud Solutions Segment aufgebaut und sehen, dass die Nachfrage der Kunden gerade in diesem Bereich anzieht.
Welches sind die drei bedeutendsten Punkte für ihr Geschäft in den nächsten Jahren?
Aktuell sind Sicherheit oder Workplace-Management Trendthemen, unser Managed Service- und As a Service-Portfolio bietet den Kunden genau diese Lösungen und darüber hinaus auch ein entsprechend weites as a Service Portfolio, das den künftigen Entwicklungen absolut gerecht wird
Cancom zuletzt stärker gewachsen als der Markt
Welches sind die wichtigsten Entwicklungen in Ihrer Branche?
Die traditionellen Cancom-Themen Security, Digital Workplace und Hybride IT-Infrastrukturen sind wichtige Trends, die von unseren Kunden aktuell nachgefragt werden. Moderne und agile Unternehmen, die ihren Mitarbeitern in Zukunft sichere Homeoffice- und Remoteworking-Lösungen anbieten wollen, stehen hier vielfach vor Herausforderungen.
Was bietet ihr Unternehmen besonderes für Kleinanleger?
Wir sind in einer sehr dynamischen Branche als einer der Player unterwegs, der in den vergangenen Jahren immer stärker gewachsen ist als der Markt. Mit unserer aktuellen Marktpositionierung und Produktpalette wollen wir in den kommenden Jahren weiter wachsen.
Wird sich die starke Umsatzdynamik der vergangenen Jahre auch über 2021 hinaus weiter fortsetzen?
Wir haben noch keine aktuelle Prognose für 2021 bekanntgegeben. Wir sehen aber, dass die strukturellen Treiber für den Markt intakt sind und sich in den letzten zwölf Monaten weiter verstärkt haben. Aktuell sind wir daher sehr optimistisch, was die weitere Entwicklung angeht.
Wie will Cancom weiter wachsen?
In den vergangenen Jahren ist Cancom dynamisch sowohl organisch als auch anorganisch gewachsen. Wir sind ein aktiver Marktkonsolidierer und wollen auch in 2021 unsere starke Cash-Position für M&A-Aktivitäten in unseren Kernmärkten einsetzen. Unser starker Auftritt in unseren Kernmärkten und unser breites Portfolio bieten uns den optimalen Absprungpunkt für künftiges Wachstum.
Bildquelle: Pressefoto Cancom