Um 5: DAX kommt nicht vom Fleck – Aber das Risiko kehrt zurück

Bildquelle: markteinblicke.de

Ohne den Motor Wall Street kommt der Deutsche Aktienindex nicht ins Laufen. Andererseits ist es aber ein gutes Zeichen, dass die Kursverluste an den US-Börsen den DAX nicht mit nach unten ziehen. Das heutige Minus ist nicht der Rede wert und der Zurückhaltung vor den US-Arbeitsmarktdaten am Freitag geschuldet. Der heutige Vorbote in Form des privaten ADP-Berichts fiel zwar etwas besser aus als erwartet, wurde an den Märkten aber lediglich zur Kenntnis genommen.

Insgesamt aber kehrt die Risikobereitschaft der Anleger zurück, was auch am fallenden japanischen Yen und Goldpreis abzulesen ist. An Europas Börsen sorgt zusätzlich der schwächere Euro für Stabilität. Die Investoren können gut mit einem steigenden US-Dollar leben, solange die Wall Street unter der Last der stärkeren Währung nicht in die Knie geht. Die US-Wirtschaft befindet sich aktuell in einer weitaus besseren Verfassung als der Rest der Welt. Das nährt zwar die Spekulationen auf eine Fortsetzung der Zinswende in den USA, motiviert aber die Investoren zu Engagements am Aktienmarkt, die auf positive Signale von der Konjunkturfront gewartet haben.

Bleibt der Trend hin zu einem stärkeren Dollar und auf der Gegenseite einem schwachen Euro intakt, besteht jetzt die Chance, dass Europas Börsen und auch der DAX einigen Boden wieder gut machen können, den sie in den vergangenen Monaten zur Wall Street verloren haben.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger