Evotec: Neuer Deal an Land gezogen

Bildquelle: Pixabay / typographyimages

Die Aktie von Evotec (WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809) verzeichnete in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Höhenflug, der sich auch im neuen Jahr 2021 zunächst fortsetzte. So schossen die Papiere zuletzt im Januar auf in der Spitze 43 Euro in die Höhe, womit die Aktie so hoch notierte wie zuletzt im Jahr 2000.

Die anschließende Korrektur bis zeitweise in den Bereich der 30-Euro-Marke könnte nun wieder die Chance zum günstigen Einstieg eröffnen, denn Evotec konnte wieder einmal mit einer neuen Erfolgsmeldung aufwarten, die für Kursfantasie sorgt. Das Biotech- und Forschungsunternehmen gab am Montag bekannt, mit dem japanischen Pharmakonzern Takeda Pharmaceutical Company Limited (WKN: 853849 / ISIN: JP3463000004) eine Partnerschaft bei der Entwicklung von RNA (ribonucleic acid / Ribonukleinsäure)-Medikamenten einzugehen, im Rahmen der die umfangreiche RNA-Plattform von Evotec genutzt wird.

Die beiden Unternehmen wollen in der Zusammenarbeit vielversprechende RNA-Sequenzen identifizieren, die sich zu möglichen Therapeutika weiterentwickeln lassen. Die Kooperation dürfte die Erlöse bei Evotec kräftig ankurbeln.

Lukrative Zusammenarbeit

Das Unternehmen soll erhebliche Forschungszahlungen erhalten und hat Anspruch auf Meilensteinzahlungen von bis zu 160 Mio. US-Dollar je Programm. Laut der Meldung hat Evotec darüber hinaus Anspruch auf gestaffelte Umsatzbeteiligungen am Nettoumsatz der Produkte, die aus der Zusammenarbeit hervorgehen.

Neue Partnerschaft mit Chinook Therapeutics

Der News-Flow bleibt bei Evotec damit weiter sehr erfreulich. So gab Evotec zuletzt am 1. März eine neue Partnerschaft mit dem US-Biotech-Unternehmen Chinook Therapeutics bekannt. Ziel ist es dabei, neue präzisionsmedizinische Ansätze für chronische Nierenerkrankungen zu entwickeln. Insgesamt hat Evotec über 100 Einzelprojekte in der Pipeline, womit das Unternehmen breit aufgestellt ist.

Die Chancen stehen damit bestens, dass die im MDAX und im TecDAX notierte Aktie schon in Kürze die nächste Rallye-Etappe startet. Einen entscheidenden Impuls dazu könnten auch die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2020 geben, die an diesem Donnerstag (25. März) veröffentlicht werden. Die weitere Kursentwicklung bei Evotec bleibt dementsprechend spannend und die Aktie aussichtsreich.

Anleger, die mit einer neuen Kurs-Rallye bei der Evotec-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA32V1 / ISIN: DE000MA32V19) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben Gelegenheit, mit einem entsprechenden Short-Zertifikat (WKN: MA5J9Z / ISIN: DE000MA5J9Z3) auf fallende Kurse der Aktie zu setzen.

Bildquelle: Pixabay / typographyimages