BMW, Zalando, Walt Disney und Intel – Die Hot Stocks der Woche!

Bildquelle: Pressefoto BMW AG

Nachdem der DAX am 18. März ein neues Allzeithoch bei 14.804 Punkten markierte, legte der Index eine Verschnaufpause ein. Da der deutsche Lockdown weitergeht und über Ostern nochmals kurzfristig verschärft wird, könnte die Konjunktur-Erholung hierzulande langsamer voranschreiten als bislang erhofft. Das drückt etwas auf die Stimmung der Anleger. Der übergeordnete Aufwärtstrend des DAX bleibt aber intakt. Auch angesichts der starken US-Aktienmärkte dürften weitere Rekordhochs schon bald folgen.

Zalando

Bildquelle: Pressefoto Zalando

Der als möglicher DAX-Kandidat gehandelte Online-Modehändler Zalando (WKN: ZAL111 / ISIN: DE000ZAL1111) setzt den Wachstumskurs weiter fort. Weil immer mehr Menschen wegen der vielerorts geschlossenen Läden ihre Kleidung im Internet kaufen und nach Hause liefern lassen, konnte Zalando wieder einmal mit beeindruckenden Geschäftszahlen aufwarten.

So stieg die Zahl der Kunden 2020 auf Jahressicht um ein Viertel auf 38,7 Millionen. Dies sorgte für eine Umsatz-Verbesserung um 23 Prozent auf acht Mrd. Euro. Der Nettogewinn kletterte 2020 gegenüber dem Vorjahr von knapp 100 Mio. Euro auf 226 Mio. Euro, wie das Berliner Unternehmen am vergangenen Dienstag bekanntgab.

Wegen der hervorragenden Geschäftsentwicklung setzt sich Zalando nun auch mittelfristig höhere Ziele. Bis 2025 soll das Bruttowarenvolumen auf mehr als 30 Mrd. Euro zulegen. Das entspricht fast einer Verdreifachung im Vergleich zum Jahr 2020, als es bei 10,7 Mrd. Euro lag. Die Zalando-Aktie markierte zuletzt im Februar ein neues Allzeithoch bei 103 Euro. Weitere dürften in den kommenden Monaten folgen.

Mini Future Zertifikat auf Zalando
WKN TT3FLW
ISIN DE000TT3FLW9
Emissionstag 20. August 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent HSBC Trinkaus & Burkhardt

Walt Disney

Bildquelle: Pixabay / WolreChris

Der Optimismus bei den Aktionären von Walt Disney (WKN: 855686 / ISIN: US2546871060) steigt weiter, wofür zuletzt diese Nachricht sorgte: Am vergangenen Mittwoch erklärte Konzernchef Bob Chapek gegenüber CNBC, dass die beiden kalifornischen Disney-Themenparks am 30. April wieder öffnen werden.

Bereits am 29. April soll außerdem Disney’s Grand Californian Hotel and Spa mit begrenzter Kapazität wiedereröffnen. Weitere in Kalifornien ansässige Hotels des US-Medien-Giganten sollen zeitnah folgen. Diese Nachrichten machen Mut, dass wegen des hohen Tempos der Impfstoff-Kampagnen in den USA schon bald wieder Normalität einkehrt, von der gerade Walt Disney profitieren dürfte.

Denn nach der langen Corona-Krise sehnen sich die Menschen nach Freizeit, Spaß und Reisen, und werden dabei von Walt Disney bestens bedient. An der Börse kletterte die Disney-Aktie am 8. März auf ein neues Rekordhoch bei 203 US-Dollar. Charttechnisch ist der Weg damit nach oben frei, sodass sich die nächsten Kursziele auf 210 und 220 US-Dollar stellen.

Mini-Future Long auf Walt Disney
WKN MA397T
ISIN DE000MA397T5
Emissionstag 14. Dezember 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Morgan Stanley

Intel

Bildquelle: Pressefoto Intel

Intel (WKN: 855681 / ISIN: US4581401001) hat eine neue Prozessoren-Generation vorgestellt, die Hoffnung macht, dass der US-Konzern technisch wieder ein Stück an den Technologieführer AMD heranrücken kann. Ursprünglich war geplant, dass die 14nm-Chips schnell durch den neuen 10nm-Produktionsprozess ersetzt werden. Doch wegen Fertigungs-Problemen geht der Prozessor-Gigant nun einen anderen Weg.

Zwar wird mit dem am vergangenen Dienstag angekündigten „Rocket-Lake-S“ (Verkaufsstart am 30. März) weiter auf Strukturgrößen von 14nm gesetzt. Aber hier wird die ursprünglich für den 10nm-Prozess entwickelte Chip-Architektur nun auf 14nm portiert. So sind laut Intel bis zu 19 Prozent höhere Taktraten möglich, die vor allem Gamern zugutekommen und deshalb wieder für neue Nachfrage-Impulse sorgen könnten.

Für die Aktie von Intel könnte das neuen Kursauftrieb bedeuten. Die Papiere notieren bereits seit dem Finanzkrisenjahr 2009 im übergeordneten Aufwärtstrend. Seitdem legte der Kurs im Schnitt um 15 Prozent jährlich zu, was die Intel-Aktie zu einer klaren Kaufempfehlung aus dem Technologiesektor macht.

Endlos Turbo Long Open End auf Intel
WKN DV0BA1
ISIN DE000DV0BA10
Emissionstag 8. Januar 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent DZ Bank

BMW

Bildquelle: Pixabay / Alexas_Fotos

Der Münchener Autobauer BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) tritt bei seiner Elektroauto-Strategie aufs Gaspedal. Geplant ist, den i4 im laufenden Jahr drei Monate früher als bislang angepeilt auf den Markt zu bringen, weitere Modelle sollen in den Jahren danach folgen. 2023 sei ein Schlüsseljahr für die Elektromobilität, erklärte BMW-CEO Oliver Zipse bei der Jahres-Pressekonferenz.

Demnach will das DAX-Unternehmen bis dahin in allen wesentlichen Segmenten mindestens ein vollelektrisches Modell auf der Straße haben. In den nächsten zehn Jahren sollen zehn Millionen vollelektrische Autos verkauft werden, was als klare Kampfansage an Tesla verstanden werden kann. Außerdem will BMW schon im laufenden Jahr den Gewinn wieder deutlich steigern und die operative Gewinnmarge (EBIT-Marge) auf sechs bis acht Prozent mehr als verdoppeln.

Damit bestehen gute Chancen, dass auch die BMW-Aktie die im März 2020 gestartete Kurs-Rallye weiter fortsetzen wird. Die nächsten Kursziele sind die runde 100-Euro-Marke und das 2015er-Allzeithoch bei rund 124 Euro.

Open End Turbo Call Optionsschein auf BMW
WKN UE3GM2
ISIN DE000UE3GM26
Emissionstag 10. November 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent UBS

 

Bildquelle: Pressefoto BMW AG