Wochenrückblick KW 14: DAX nimmt bereits die nächste Marke ins Visier

Bildquelle: markteinblicke.de

Gleich nach Ostern legte der DAX fulminant los. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer kletterte über die Marke von 15.300 Punkten auf ein neues Rekordhoch. Als nächstes dürfte die 16.000er-Marke wackeln.

Für die gute Börsenstimmung sorgen derzeit unter anderem die starken Vorgaben aus den USA. An der Wall Street schaffte es der S&P 500 ebenfalls, eine wichtige Marke zu knacken. Erstmals zeigte die Anzeigetafel mehr als 4.000 Zähler an.

Investoren blicken mit Optimismus auf die großen Fortschritte der US-Corona-Impfkamapagne. Außerdem will die US-Regierung nach dem 1,9 Billionen US-Dollar schweren Corona-Hilfspaket nun auch ein billionenschweres Infrastrukturpaket auflegen.

Außerdem sind hohe Aufwendungen zur Förderung der Erneuerbaren Energien geplant. Auch diese sollen die Unternehmensgewinne und damit auch die Aktienkurse ankurbeln.

News aus Deutschland

Das Pharma-Unternehmen Medios hat den Umsatz 2020 kräftig gesteigert. Auch der starke Ausblick macht den SDAX-Titel jetzt besonders interessant. Mehr dazu hier

Bildquelle: Pressefoto MEDIOS AG

In der Corona-Krise beweist der Zellbanken-Betreiber Vita 34 weiterhin Stärke, wie die 2020er-Zahlen zeigen. Bei der Aktie liegen jetzt Kaufsignale in der Luft. Mehr dazu hier

Internationale Meldungen

Die Geschäfte bei Microsoft brummen, wie ein neuer Milliardenauftrag vom US-Militär zeigt. Auch an der Börse könnte es für den Techgiganten nicht besser laufen. Mehr dazu hier

Dank des Online-Shopping-Booms setzt der Online-Apothekenbetreiber Shop Apotheke Europe den Wachstumskurs weiter fort. So geht es für die Aktie jetzt weiter. Mehr dazu hier

Die Erholungsrallye der Nel-Aktie geriet ein wenig ins Stocken. Dank neuer Erfolgsmeldungen des Wasserstoff-Spezialisten soll sie wieder in Schwung kommen. Mehr dazu hier

Bildquelle: Nel

Wochenvorschau: Wichtige Unternehmenstermine

Die Berichtssaison zum ersten Quartal 2021 geht endlich los. In der kommenden Woche berichten unter anderem Bauer AG (Dienstag); Bed Bath & Beyond, Goldman Sachs, Hella, JPMorgan Chase, Wells Fargo (Mittwoch); Alcoa, Bank of America, Citigroup, Delta Air Lines, PepsiCo, Taiwan Semiconductor (Donnerstag); Morgan Stanley (Freitag).

Diese Konjunkturdaten erwarten die Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2021 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2021 sind:

24. Mai (Pfingstmontag)
24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Für Anleger wichtig zu wissen: Die Tage 24. Mai, 24. und 31. Dezember sind sogenannte Erfüllungstage. Das heißt, diese Tage zählen bei der Abrechnung und Lieferung von Wertpapieren, die in der Regel innerhalb von zwei Tagen erfolgen müssen.

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2021 sind:

24. Mai (Pfingstmontag)
24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Bildquelle: markteinblicke.de