Wochenrückblick KW 15: SAP-Zahlen, Mercedes EQS und Mietendeckel-Urteil befeuern DAX

Bildquelle: markteinblicke.de

Eine neue Woche ist zu Ende und damit einher ging auch ein neues Rekordhoch im DAX. Die Hausse hat unverändert Kraft und wird durch die neuesten Quartalszahlen der Unternehmen noch befeuert.

Vor allem China sorgt für gute Laune. Das Wachstum dort ist phänomenal, während Europas Wirtschaft noch immer voll im Corona-Modus verharrt. Lediglich Großbritannien scheint einen großen Schritt nach vorne gekommen zu sein – hoffen wir auf baldige Besserungen auch hierzulande.

Die USA schauen dank zunehmender Impferfolge optimistisch in die Zukunft. Man sieht es auch an den Börsen – wobei hier auch die immensen Konjunkturprogramme die Stimmung befeuern. Über kurz oder lang werden auch bei uns die Effekte aus China und den USA ankommen – die Börse nimmt sie derzeit vorweg.

News aus Deutschland

Mit den neuesten Geschäftszahlen konnte Daimler die Erwartungen wieder einmal übertreffen. Auch an der Börse könnte es für den Autobauer nicht besser laufen. Zumal mit dem Mercedes EQS ein neuer Stern am Autohimmel erschienen ist. Mehr dazu hier

Bildquelle: Pressefoto Daimler

Gute Nachrichten sorgen bei der SAP-Aktie für neue Kursfantasie. Sind bei dem DAX-Titel vielleicht schon in Kürze neue Rekordhochs möglich? Mehr dazu hier

Das Bundesverfassungsgericht hat den Berliner Mietendeckel gekappt – was sind die Folgen für Vonovia und Deutsche Wohnen? Mehr dazu hier

Der Paketboom sorgte bei der Deutschen Post im ersten Quartal 2021 für brummende Geschäfte. Auch an der Börse läuft es für den DAX-Konzern besser denn je. Mehr dazu hier

Dank einer Corona-bedingten hohen Medizintechnik-Nachfrage konnte Drägerwerk starke Zahlen präsentieren. Doch wie lange hält die Sonderkonjunktur noch an? Mehr dazu hier

Bildquelle: Pressefoto NVIDIA

Internationale Meldungen

Der Bitcoin-Boom sorgt für reißenden Absatz bei den Chips von Nvidia. Das schlägt sich auch an der Börse nieder, wo die Aktien immer neue Gipfel erstürmen. Mehr dazu hier

Von Krise keine Spur bei Pierer Mobility. Der Motorrad-Bauer verbuchte Rekordzahlen im ersten Quartal und setzt konsequent auf weiteres Wachstum. Mehr dazu hier

Dank einer wahren Paket-Flut verbuchte die Österreichische Post 2020 einen kräftigen Umsatzzuwachs. Doch die Bilanz legt auch einige Schwachpunkte offen. Mehr dazu hier

Wochenvorschau: Wichtige Unternehmenstermine

Die Berichtssaison zum ersten Quartal 2021 geht endlich los. In der kommenden Woche berichten unter anderem Coca-Cola, IBM (Montag); Johnson & Johnson, Procter & Gamble, Netflix (Dienstag); Ericsson, Verizon (Mittwoch); Danaher, Intel (Donnerstag); American Express (Freitag).

Diese Konjunkturdaten erwarten die Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2021 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2021 sind:

24. Mai (Pfingstmontag)
24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Für Anleger wichtig zu wissen: Die Tage 24. Mai, 24. und 31. Dezember sind sogenannte Erfüllungstage. Das heißt, diese Tage zählen bei der Abrechnung und Lieferung von Wertpapieren, die in der Regel innerhalb von zwei Tagen erfolgen müssen.

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2021 sind:

24. Mai (Pfingstmontag)
24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Bildquelle: markteinblicke.de