Handelsvolumen kann sich behaupten

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Das Handelsvolumen mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt behauptete sich im März mit einem kleinen Vormonatsplus von 0,1 Prozent bei gut 5,2 Mrd. Euro. Dies teilte der Branchenverband DDV mit.

Anlageprodukte gefragt

Insbesondere Anlageprodukte waren laut DDV-Angaben dabei gefragt. Ihre Umsätze nahmen zum Vormonat um 6,6 Prozent auf knapp 1,6 Mrd. Euro zu und ließen den Gesamtmarktanteil auf 30,0 Prozent klettern (Vormonat 28,2 Prozent).

Bei den Hebelprodukten ging das Volumen hingegen um 2,4 Prozent auf rund 3,7 Mrd. Euro leicht zurück. Im Führungstrio der Gesamtrangliste gab es deutliche Marktanteilsänderungen, sodass sich die zuvor sehr engen Abstände zwischen den Platzierungen ausweiteten, heißt es weiter.

Neuer Spitzenreiter

Die Société Générale ging laut DDV als Monatssiegerin hervor und sprang vom ehemaligen Rang drei an die Spitze. Dazu verhalfen ihr 1,1 Prozentpunkte Marktanteilsgewinn auf nun 13,0 Prozent. Vontobel und Morgan Stanley fielen dadurch um jeweils eine Stufe auf die Plätze zwei und drei zurück, während die Marktanteile auf 12,0 Prozent (-0,6 Prozentpunkte) bzw. 10,7 Prozent (-1,5 Prozentpunkte) nachgaben.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

BNP Paribas rückte um zwei Stufen auf Position vier vor und steigerte den Marktanteil um 1,3 Prozentpunkte auf 9,9 Prozent. Im Gegenzug gab die Citigroup mit 8,0 Prozent Marktanteil an den Gesamtumsätzen um zwei Stufen nach und musste sich auf Platz sechs einreihen. Währenddessen festigte die DZ BANK ihre Positionierung auf Rang fünf mit 9,6 Prozent Marktanteil (+0,7 Prozentpunkte), so der DDV.

Großer Sprung für Vontobel

Auf der Rangliste im Anlage-Segment zeigt sich die positive Dynamik der DZ BANK laut DDV-Angaben sogar durch den Aufstieg an die Spitze. Dabei legte der Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte auf 16,0 Prozent zu. Vontobel büßte hingegen 6,6 Prozentpunkte ein und fiel mit nunmehr 15,6 Prozent Marktanteil auf Position zwei zurück.

Im Segment der Hebelprodukte verteidigte Morgan Stanley zwar die Ranglistenführung, büßte aber 1,4 Prozentpunkte an Marktanteil auf 15,2 Prozent ein. Auf dem Verfolgerrang rückte die Société Générale dagegen auf. Das größte Monatsplus konnte jedoch Vontobel vorweisen. Mit 1,7 Prozentpunkten Marktanteilszuwachs auf 10,5 Prozent schafften die Schweizer einen Dreistufensprung auf Position drei, heißt es weiter.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG