BB Biotech: Corona macht sich bemerkbar

Bildquelle: Pixabay / PIRO4D

Die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech (WKN: A0NFN3 / ISIN: CH0038389992) ist sehr erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Wie das Unternehmen wurde im ersten Quartal 2021 ein Gewinn von 220,9 Mio. Schweizer Franken erzielt, nachdem im ersten Quartal des Vorjahres noch ein Verlust von 758,0 Mio. Schweizer Franken zu Buche stand.

Starke Entwicklung des Portfolios

Laut BB Biotech resultierte das starke Ergebnis, wie bei Investment-Gesellschaften üblich, aus den Aktienkursentwicklungen der im Portfolio enthaltenen Unternehmen. BB Biotech zufolge hat sich die Gesellschaft in einem von Gewinnmitnahmen geprägten Gesundheitssektor positiv entwickelt.

Demnach erreichten Gesundheitstitel im Januar und Februar 2021 zwar Höchststände, im März sorgten aber Gewinnmitnahmen dafür, dass diese einen Großteil ihrer vorherigen Kursanstiege einbüßten. Wie im Geschäftsbericht von BB Biotech steht, schnitt die Pharmaindustrie, die allgemein als defensive Branche gilt, schlechter als der Gesamtmarkt ab.

Trotzdem erzielte das BB Biotech-Portfolio im ersten Quartal eine Gesamtrendite von 5,5 Prozent in Schweizer Franken und von 2,9 Prozent in Euro (-1,2 Prozent in US-Dollar). Das positive Ergebnis in Franken und Euro sei dabei auf die Aufwertung des US-Dollars zurückzuführen.

Stühlerücken im BB Biotech-Depot

Im Portfolio gab es wieder einmal einige Anpassungen. Laut BB Biotech wurde dieses im ersten Quartal um die zwei kleinkapitalisierten Unternehmen Essa Pharma und Revolution Medicines erweitert, womit die Portfolio-Gewichtung im Onkologie-Bereich erhöht wurde.
Auf der anderen Seite trennte sich das Unternehmen von den Positionen in Cidara sowie Voyager Therapeutics und realisierte Gewinne bei Top-Beteiligungen wie Neurocrine, Vertex, Alnylam, Ionis und Halozyme.

BB Biotech zufolge wurden weitere Gewinnmitnahmen bei der aktuell zweitgrößten Position Moderna (WKN: A2N9D9 / ISIN: US60770K1079), einem amerikanischen Corona-Impfstoff-Entwickler, durchgeführt. Auch bei kleineren Beteiligungen wie Arvinas und Scholar Rock wurden Kursgewinne realisiert.

Positiver Ausblick

Der weitere Ausblick von BB Biotech fällt positiv aus. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung mit zunehmenden Impfquoten gelockert werden. Deshalb dürfte die Biotech-Branche wieder rasch Fahrt aufnehmen.

BB Biotech geht davon aus, dass sich diese Entwicklung für die Unternehmen in vielerlei Hinsicht positiv niederschlagen wird, unter anderem in einer schnelleren Patientenrekrutierung für klinische Studien, dem Abbau von Verzögerungen bei der Bearbeitung von Zulassungen durch die Zulassungsbehörden und der Normalisierung von Arztbesuchen und damit verbundener Medikamentenverschreibung.

Hier liegen die nächsten Aktien-Kursziele

Die Aktie von BB Biotech konnte in den vergangenen Monaten kräftig zulegen. Seit dem Zwischentief von Ende Oktober vergangenen Jahres ging es für die Notierungen um zeitweise über 40 Prozent nach oben (aktuell: 75 Euro). Das nächste Kursziel ist das Allzeithoch vom Februar 2021 bei 86,40 Euro. Darüber würde dann die 100er-Marke in den Fokus rücken.

Anleger, die von einer neuen Kurs-Rallye bei der BB Biotech-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3ZJ0 / ISIN: DE000MA3ZJ07) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / PIRO4D