Tesla: Die reine Charttechnik!

Bildquelle: Pressefoto Tesla

Die Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014)-Aktie verzeichnete 2020 das bislang erfolgreichste Börsenjahr, das mit einem beeindruckenden Plus von 612 Prozent abgeschlossen wurde. Bis Ende Januar dieses Jahres setzte sich der Höhenflug zunächst fort, wobei die Papiere am 25. Januar auf ein neues Rekordhoch bei 741 Euro kletterten. Doch im Anschluss wechselte die Aktie in den Konsolidierungs-Modus.

Charttechnisch angeschlagen

Bis Anfang März brachen die Notierungen zunächst auf 456 Euro ein, woraufhin sich eine neue Kurs-Rallye anschloss, im Zuge der Mitte April ein Zweimonatshoch bei 657 Euro markiert wurde. Doch im Anschluss folgte der nächste Rückschlag. Anfang Mai wurde mit dem Unterkreuzen der bei 573 Euro verlaufenden 50-Tage-Linie ein erstes Warnsignal generiert. Daraufhin brach die Aktie bis Mitte Mai auf zeitweise 476 Euro weiter ein, womit die Aktie jetzt auch knapp unter der 200-Tage-Linie (490 Euro) notiert und charttechnisch entsprechend angeschlagen ist.

Diese Kursmarken stehen jetzt im Fokus

Im Fokus steht hier jetzt das März-Tief bei 455 Euro. Wird diese Unterstützung unterschritten, droht ein weiterer Abverkauf mit dem nächsten Korrekturziel bei 326 Euro (Oktober-2020-Tief). Sollte die Unterstützung aber halten, gilt es, die 200-Tage-Linie (490 Euro) zurückzuerobern. In diesem Fall würde sich das nächste Kursziel wieder auf das April-Top bei 657 Euro stellen. Oberhalb würde dann wieder das Januar-2021-Rekordhoch bei 741 Euro in den Fokus rücken.

Fazit

Nach der jüngsten Korrektur ist die Tesla-Aktie (aktuell: 476 Euro) charttechnisch in Bedrängnis geraten. Über die weitere Bewegungsrichtung dürfte hier jetzt entscheiden, ob die 200-Tage-Linie auf der Oberseite (490 Euro) zurückerobert oder ob mit dem Unterschreiten des März-Tiefs auf der Unterseite (455 Euro) ein weiteres Verkaufssignal generiert wird.

Anleger, die von einer neuen Aufhol-Rallye bei der Tesla-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3QWQ / ISIN: DE000MA3QWQ3) gehebelt von Kursgewinnen profitieren. Skeptiker können dagegen zu passenden Short-Zertifikaten greifen (WKN: MA6NFW / ISIN: DE000MA6NFW6).

Bildquelle: Pressefoto Tesla