Dermapharm mit starkem Ausblick

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm

Nachdem die Aktie des Pharma-Unternehmens Dermapharm (WKN: A2GS5D / ISIN: DE000A2GS5D8) im Oktober vergangenen Jahres kurzzeitig auf ein Sechsmonatstief bei 41 Euro zurücksetzte, startete eine neue Kurs-Rallye. Dabei legte der Kurs bis zum April dieses Jahres um zeitweise 88 Prozent zu und markiert einen neuen Rekordstand bei 77 Euro.

Trotz der aktuellen Konsolidierung der Aktie dürften weitere Allzeithochs nur eine Frage der Zeit sein, denn die Geschäfte von Dermapharm laufen weiterhin auf Hochtouren. So steigerte der Markenarzneimittel-Hersteller den Umsatz im ersten Quartal 2021 auf Jahressicht um zehn Prozent auf 212 Mio. Euro, und beim Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde gegenüber dem Vorjahresquartal sogar ein Plus von 28 auf 63 Mio. Euro verbucht.

Dermapharm bleibt auf dem Wachstumskurs, wie die Zahlen zum ersten Quartal gezeigt haben. Der starke Ausblick für 2021 wurde bestätigt. (Bildquelle: Pressefoto Dermapharm)

Prognose bestätigt

Damit knüpft das Auftaktquartal 2021 nahtlos an das sehr erfolgreiche Geschäftsjahr 2020 an, in dem die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf 794 Mio. Euro gesteigert werden konnten.

Wegen der starken Geschäftsentwicklung fällt der weitere Ausblick sehr positiv aus. Dermapharm rechnet für das Gesamtjahr 2021 mit einem organischen Umsatzzuwachs zwischen 24 und 26 Prozent. Für das EBITDA wird sogar ein Wachstum von 45 bis 50 Prozent erwartet (2020: 185 Mio. Euro). Damit wurde die bisherige Prognose bestätigt.

Im Kampf gegen Corona engagiert

Um diese starken Zuwächse zu erreichen, sind weitere Produktneueinführungen geplant. Außerdem ist Dermapharm im Bereich der Corona-Impfstoff-Produktion aktiv. Nachdem bereits im Oktober 2020 mit der Herstellung des Biontech/Pfizer-Impfstoffes Comirnaty in Brehna begonnen wurde, startete am 30. April dieses Jahres die Produktion von Comirnaty am Standort der Tochtergesellschaft Allergopharma in Reinbek (Schleswig-Holstein).

Kursgewinn: +36 Prozent pro Jahr

Das florierende Geschäft schlägt sich auch in der bisherigen Börsen-Historie von Dermapharm nieder, denn trotz zwischenzeitlicher Rückschläge zeigt die Kursentwicklung klar nach oben. Seit dem Börsendebüt im Februar 2018 (Eröffnungskurs: 28 Euro) legte der Kurs der im SDAX notierten Aktie (aktuell: 70,75 Euro) im Schnitt um 36 Prozent pro Jahr zu. Das nächste Kursziel ist hier die 100-Euro-Marke.

Anleger, die von der Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends bei Dermapharm überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MF9MH3 / ISIN: DE000MF9MH31) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm